Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen
Buchtipp
Basic Inorganic Chemistry
F.A. Cotton, P. Gaus, G. Wilkinson
120.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2009, 19:39   #1   Druckbare Version zeigen
Scurra Männlich
Mitglied
Themenersteller
Redoxgleichung aufstellen

Hallo, wir haben heute in Chemie die Aufgabe bekommen, die Redoxgleichung zu folgender Reaktion aufstellen:

{CH_3CH_2OH \rightarrow CH_3CHO}
Wobei auf dem Reaktionspfeil {Na_2Cr_2O_7} und stark verdünnte {H_2SO_4} steht. Dazu wurde uns noch die Gleichung vorgegeben:

{CH_3CH_2OH + CrO_7^{2-} \rightarrow CH_3CHO + Cr^{3+}}
dazu meine erste Frage: Woher weiß man, wie viele positive Ladungen Cr bekommt?

Nun wollte ich die Reduktionsgleichung aufstellen, das klappt aber irgendwie nicht so, wie es sollte:
{CrO_7^{2-} + 4e^- + 9 H_3O^+ \rightarrow Cr^{3+} + ... H_2O}

Die Gleichung muss falsch sein, weil ich aus 27 H-Atomen keine gerade Anzahl an Wassermolekülen bilden kann, was aber die Anzahl der O-Atome voraussetzt. Wenn ich die Gleichung mit 2 multipliziere, passt es auch nicht. Was habe ich hier falsch gemacht?

edit: Kann es sein, dass Cr bei {Cr_2O_7^{2-}} nur 6-wertig ist? Dann müsste ich nur 3 Elektronen aufnehmen. Unser Lehrer hat jedenfalls 7-wertig hingeschrieben.

edit #2: Dann passt es auch nicht. Ich habe es jetzt mal umgekehrt versucht und bin auf 14 H3O+ gekommen. Dann bräuchte ich 9 Elektronen, die Aufgenommen werden. Aber das geht doch nicht, oder?

Geändert von Scurra (13.01.2009 um 19:50 Uhr)
Scurra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 21:17   #2   Druckbare Version zeigen
Scurra Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Redoxgleichung aufstellen

Ah vielen Dank. Ich hab die 2 vergessen...
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu