Anorganische Chemie
Buchtipp
Bioanorganische Chemie
W. Kaim, B. Schwederski
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2018, 17:10   #1   Druckbare Version zeigen
vh Männlich
Mitglied
Themenersteller
Natriumacetat Trihydrat kristallisiert sofort

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem: auf Dialcleanshop habe ich ein Kilogramm Natriumacetat Trihydrat gekauft, welches in festem Aggregatszustand geliefert wurde. Nun wollte ich es durch Erhitzen in einen flüssigen Zustand bringen.

Was ich probiert habe:
  • Natriumacetat Trihydrat in einen Plastik-ZIP-Beutel in einen Topf mit kochendem Wasser untergetaucht und circa 15 Minuten "kochen lassen"
  • Natriumacetat Trihydrat in ein Küchenglas in einen Topf mit kochendem Wasser gestellt und circa 15 Minuten "kochen lassen"
  • Natriumacetat Trihydrat in ein Becherglas gefüllt, mit einem Deckel abgedeckt und auf einer Kochplatte erhitzt

In allen drei Fällen ist das Natriumacetat Trihydrat auch flüssig geworden. Allerdings kam es direkt nachdem die Temperatur nachgelassen hat zur Kristallisation.
Den Beutel und das Küchenglas habe ich nur vorsichtig aus dem Wasser genommen und neben den Topf gestellt. Nach kurzer Zeit: Kristallisation.
Das Becherglas habe ich ganz in Ruhe gelassen und gar nicht bewegt. Auch hier: Kristallisation.

Habt ihr Ratschläge, wie ich verhindern kann, dass die Lösung direkt beim Abkühlen kristallisiert? Könnte mögliches Zuführen von Wasser zum Salz und anschließendes Erhitzen das Problem lösen?

Vielen Dank und Gruß,
Vincent
vh ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
natriumacetat trihydrat

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu