Anorganische Chemie
Buchtipp
Anorganische Chemie
A.F. Holleman, E. Wiberg, N. Wiberg
79,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2018, 23:54   #1   Druckbare Version zeigen
KorundLover Männlich
Mitglied
Themenersteller
Berechnung pKs(HF) aus pKs(CaF2) + pH-Löseverhalten

Servus!

Ich bereite mich gerade auf eine Klausur in Chemie der Elemente vor und beiß mir nun schon seit geraumer Zeit an einer Altklausurenaufgabe die Zähne aus.

Die Aufgabenstellung:
"Bei einem PH-Wert von 2.18 kann man in einem Liter Wasser maximal 1 mmol CaF2 auflösen. Der pKs-Wert von CaF2 beträgt 10.46. Berechnen Sie den pKs-Wert von HF."

Mein vielversprechendster Ansatz:
(siehe Anhang)

Der pKs von HF liegt allerdings bei ca. 3,1. Auch mit einem früheren Ansatz kam ich auf einen pKs von ca 5,67.

Ich wäre äußert dankbar für eine korrekte Lösung meiner Aufgabe, egal ob so oder über einen Alternativweg. Auch wüsste ich echt gern wo mein Denkfehler liegt bzw was ich bei dieser Aufgabe falsch mache.

Danke schon mal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
KorundLover
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Aufgabe -page-001.jpg (142,0 KB, 6x aufgerufen)
KorundLover ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.01.2018, 19:33   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Berechnung pKs(HF) aus pKs(CaF2) + pH-Löseverhalten

10,42 ist der pKL.

Dann ist F- etwa 3. Wurzel aus KL/4 und K = H+ * F-/HF. Das ganze analog wie die Gleichung für mittelstarke/schwache Säuren behandeln (pH = 1/2(pK - c0) müsste in etwa einen Wert von 3 ergeben.

Gruß

jag

Geändert von jag (12.01.2018 um 19:39 Uhr)
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hf, löslichkeitsprodukt, massenwirkungsgesetz, ph, pks

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu