Anorganische Chemie
Buchtipp
Organosilicon Chemistry
S. Pawlenko
127.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2018, 14:21   #1   Druckbare Version zeigen
Pascal703 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Ba(NO3)2 zu NaNO3?

Hey,
Ich habe mal aus Neugier aus Wunderkerzen Bariumnitrat gewonnen. So weit so gut. Jetzt wollte ich allerdings NaNO3 daraus gerstellen, da ich es eh bräuchte und mir Natriumsalze lieber sind als Bariumsalze Aber wie soll ich das jetzt machen? In Wasser lösen und ne NaCl- Lösung hinzufügen? Dann wüsste ich aber nicht wie ich das NaNO3 ausfällen sollte. Mit NaSO4? Kann ich (aus offensichtlichen gründen) wohl eh vergessen...
Hat da jemand ne Idee? Danke
Pascal703 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 14:37   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
AW: Ba(NO3)2 zu NaNO3?

Zitat:
Zitat von Pascal703 Beitrag anzeigen
Mit NaSO4? Kann ich (aus offensichtlichen gründen) wohl eh vergessen..
Wieso? Na2SO4-Lösung zutropfen, bis sich kein Nds (BaSO4) mehr bildet, absetzen lassen, filtrieren, NaNO3 auskristallieren lassen.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu