Anorganische Chemie
Buchtipp
Organometallic Conjugation
A. Nakamura, N. Ueyama, K. Yamaguchi (Hrsg.)
142.26 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2018, 14:14   #1   Druckbare Version zeigen
C4H8O2  
Mitglied
Themenersteller
Thermit Mischung länger brennen lassen

Zu Silvester habe ich mich mal wieder an Thermit versucht.

Dieses mal habe ich mir das Lehrbuch heraus geholt. Mischungsverhältnis 27:80 - gut durch gemischt. Nur 4kg.
Loch gebuddelt, Eimer mit Mischung herein gestellt und mit 1m Zündkerze angezündet. Das ganze hat die Nacht zum Tag gemacht.
Am Ende hat das Ergebnis wie 1a Eisen ausgesehen. Nach 10 Sekunden war alles vorbei.
Nur das war nicht worauf ich aus war. Vor 2 Jahren hatte ich 1kg Mischung angezündet und das hatte über eine Minute gebrannt und Funken gesprüht. Das Problem ist das ich keine Ahnung mehr habe was für ein Mischungsverhältnis ich genutzt hatte.
(Mein Freund hatte seine Metallreste nicht richtig gelagert und ich wollte nur zeigen was für ein Gefährliches Zeug er lagert.)
Die Zutaten waren auf jeden Fall Aluminium aus den Granulierwerk mit 60µm und Eisen III Oxid.

Meine Vermutung wäre das es sich schlicht um mehr Aluminium gehandelt haben muss. Ohne den Sauerstoff aus dem Eisen sollte die Reaktion länger dauern da der Sauerstoff aus der Luft kommen muss.
Hat jemand eine Idee wie das Mischungsverhältnis die Brenndauer beeinflusst? Ich habe leider nichts dazu gefunden.
C4H8O2 ist offline  
Anzeige
Alt 01.01.2018, 14:48   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Thermit Mischung länger brennen lassen

Zitat:
- Anfragen und Beiträge, die offensichtlich zur Herstellung von gesetzlich verbotenen Stoffen, Sprengstoffen oder Betäubungsmitteln, deren Derivaten und/oder Vorstufen bzw. deren Erwerb dienen. Darunter fallen auch Links zu Webseiten Dritter, auf denen solche Informationen angeboten werden.

- Anfragen und Beiträge, die offensichtlich zur Herstellung oder Verwendung von gefährlichen Stoffen durch Unsachkundige (insbesondere Minderjährige) dienen. Darunter fallen auch Links zu Webseiten Dritter, auf denen solche Informationen angeboten werden.
aus http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=3545
bm ist offline  
Anzeige

Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
thermit

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu