Anorganische Chemie
Buchtipp
Catalytic Membranes and Membrane Reactors
J.G. Sanchez Marcano, T.T. Tsotsis
119.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2017, 16:27   #1   Druckbare Version zeigen
ames  
Mitglied
Themenersteller
Konzentration nach Fällung mit Iod-Ionen

Hey Leute!
Folgende Aufgabe zum Thema Salzlösungen bringt mich voll aus dem Konzept:

Welche Pb2+-Konzentration erhalten sie nach Fällung mit Iodid-Ionen einer 0,1 M Lösung?
Lp = 10-8mol3/L3

Laut Buch liegt Lösung folgender Weise vor:

Lp=[Pb2+]x[I-]2= 10-8mol3/L3
10-8mol3/L3= [Pb2+]x[0,1 mol/L]2
[Pb2+] = 10-6 mol/L
*x ist hier "mal", ich komme mit der Formelformatierung noch nicht klar entschuldigt

Bis zu dieser Aufgabe bin ich mit Aufgaben zum Lp gut klargekommen (z.B. Bestimmen der Konzentration eines Ions an gesättigter Lösung), aber diese Aufgabe sagt mir gar nichts und auch aus der Lösung werde ich nicht schlau. Ich verstehe nicht was von mir gewollt ist bzw. was "...Fällung mit Iodid-Ionen einer 0,1 M Lösung?" heißen soll und dann eben den restlichen Rechenverlauf...
Freue mich über jede Hilfe, danke im Voraus!
ames ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.12.2017, 16:51   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Konzentration nach Fällung mit Iod-Ionen

Das ist ein wenig unglücklich formuliert. Gemeint ist, wie hoch die Blei-Konzentratuion ist, wenn die Lösung eine Iodid-Konzentration von 0,1mol/L hat. Dann ist die Iodid-Konzentration im Löslichkeitsprodfukt gegeben und man lösz einfach nach der Bleikonzentration auf.

Dieser Typ von Aufgaben belegt, dass je höher die Konzentration eines Fällungsreagenzes (hier: Iodid) ist, desto geringer ist die Konzentration an restlichen Ionen. Wichtig für die qualtitative Fällung von Stoffen.

Gruß

jag
Anzeige

Antwort

Stichworte
fällung, konzentration, löslichkeitsprodukt, salzlösungen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu