Anorganische Chemie
Buchtipp
Moderne Anorganische Chemie
E. Riedel (Hrsg.), C. Janiak, T.M. Klapötke, H.J. Meyer
68.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2017, 19:54   #16   Druckbare Version zeigen
Vergaserdoktor  
Mitglied
Themenersteller
AW: Angelaufenes Messing chemisch reinigen

Danke Fulvenus für den einzigen wertvollen Beitrag hier.
Das Produkt sieht in der Tat optisch schon mal professionell aus und nicht wie "Oma's Hausmittelchen" :-)
Auch der Hinweis zur "Vorbereitung für Galvanik" scheint mir gut. Offenbar ist danach wirklich alles blank.
Vielen Dank!
Vergaserdoktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 20:03   #17   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Wenn du es besorgst und ausprobierst,würde man sich hier über eine Rückmeldung freuen.Sicherlich besser als einige "Hausmittelchen",wobei ich erwartet hätte,daß in den "Schrauberforen" auch der ein oder andere Hinweis auf ein gutes Produkt fallen würde.Man kann sich gerade feine Messingarmaturen/teile schnell ruinieren mit dem falschen Mittelchen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 20:23   #18   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied

Hier noch ein wertloser Beitrag:
Hersteller von professionellen US-Bädern haben meist auch ein breites Spektrum an geeigneten Bädern.

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 22:36   #19   Druckbare Version zeigen
Vergaserdoktor  
Mitglied
Themenersteller

Die Bandbreite an Messingreinigern im Netz ist in der Tat riesig. Schrauberforen habe ich bis zum Erbrechen durchforstet, aber der Tenor geht dort sehr Richtung Hausmittelchen von Essig über Cola bis Ketchup (kein Witz). Ich vermute mein Bad aus den 80ern war eine Säure, aber welche? Ich gäbe viel dafür, noch einen Liter dieses Mittels zu besitzen, es war wirklich gut. Eintauchen, rausholen, fertig!
Ich brauch ja nicht viel. Die Düsen, Schrauben und Kleinteile sind winzigst. Ich bin halt Perfektionist, was angerostetes oder angelaufenes baue ich so nicht ein.
Muss sauber und glänzend sein, sonst ist das Pfusch. Ich werde Feedback zu dem von Fulvenus empfohlenen Mittel geben, auch wenn ich mir hier wirklich mehr erwartet habe. Ich dachte, ihr Chemieleute wüsstet sowas ohne nachdenken zu müssen. Ich bin selbst Elektroingenieur und habe schon oft Probleme in diesem Bereich direkt lösen können. Dazu sind Foren ja da... Schöne Weihnachten allerseits!
Alt 21.12.2017, 11:18   #20   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied

Nun, Vergaserputzer,

klar können wir Dir hier alle mögliche Sachen sagen, mit denen Du Dein Problem nicht lösen kannst, weil Du die Substanzen nicht bekommst.
Wenn Du Säure nimmst passiert entweder gar nichts oder die Teile lösen sich samt Oxid rückstandsfrei auf, je nachdem welche Du nimmst.

Freundliche Grüße
cg
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 11:50   #21   Druckbare Version zeigen
Dr. Schnecke Männlich
Mitglied
Beitrag AW: Angelaufenes Messing chemisch reinigen

Hallo Vergaserdoktor,

ein Forum ist zwar kein Allheilmittel, aber ich habe hier schon so manche Anregung und Hilfe gefunden... es gibt ja auch geringe Goldvorkommen im Edersee... aber Spaß beiseite

Es gibt relativ viele Messinge, wobei mir häufig Ms58 unterkommt. Wir bearbeiten zerspanend Stangenware und haben dabei nicht das Problem mit "anoxidierten" oder sonst wie "vergrützten" Oberflächen, aber die Methoden des Walther Trowal, seit dem das Gleitschleifen in Trommeln "Trowalisieren" heißt, nutzen wir, um Grate zu entfernen und die Rauheit der Oberfläche zu verringern. Vom Gefühl her laufen bleihaltige Messinge mit einer gräulicheren Farbe an als bleifreie, aber auch diese kann man so entfernen. Man benötigt einen relativ wenig abbrasiven Stein und ein schwach saures Hilfsmittel und darf die Teile anschließend nicht zu lange darin belassen - klarspülen und schnell trocknen... allerdings bitte beachten, dass durch die Bearbeitung Kanten verrundet werden und auch auf Flächen das Material langsam schwindet - Maßhaltigkeit der Teile beachten.

Wenn ich entfettete aber angelaufene Messingteile wieder glänzend bekommen müsste würde ich zunächst probieren Ms58 in einer Lösung auf Methan- oder Benzolsulfonsäure (3-10 %) und Phosphorsäure (5-30 %) zu beizen - Temperaturen und Zeiten kann man dabei variieren - auf jeden Fall gut spülen.

Was das spülen angeht, so gehören auch die Spülwässer in eine Entgiftung oder entsorgt - man kommt schnell über den Einleitegrenzwert von 2 ppm Zink.

Bei "München" gibt es eine mir gut bekannte Firma, die relativ ausgefeilte "Metallbeizen" herstellt - mit den beiden Schlagworten ist es etwa der zweite Treffer bei Googel. :-)

Besondere Fragen, entsprechend der oben gestellten, könnte auch das Deutsche Kupferinstitut beantworten...

Viel Erfolg ud Spaß bei der Arbeit,
Dr. Schnecke
Alt 21.12.2017, 13:47   #22   Druckbare Version zeigen
Vergaserdoktor  
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank Dr. Schnecke!
Das ist genau der Hinweis, den ich gebraucht habe, ich freue mich sehr.
Habe schon telefoniert, die Firma bei München hat, was ich brauche.
Es gibt also doch noch Gold im Edersee!
Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachten! Falls Sie mal ein elektrotechnisches oder vergasertechnisches Problem haben, einfach eine Mail.
Besten Dank vom Vergaserdoktor!
Anzeige
Alt 09.01.2018, 20:21   #23   Druckbare Version zeigen
Vergaserdoktor  
Mitglied
Themenersteller

Update:
Die Firma Poligrat verkauft nun doch keine Kleinmengen...
Das Mittel von Tifoo taugt gar nichts, das Messing wird davon dunkel und rauh statt hell und glänzend.

Geändert von Vergaserdoktor (09.01.2018 um 20:35 Uhr)
Alt 14.01.2018, 16:19   #24   Druckbare Version zeigen
Vergaserdoktor  
Mitglied
Themenersteller

Update:
Warte immer noch auf dieses Zaubermittel.
Alt 23.01.2018, 23:02   #25   Druckbare Version zeigen
Vergaserdoktor  
Mitglied
Themenersteller

Update:
Das Zaubermittel hat ein wenig Wirkung, aber nicht so wie auf dem Bild. Hab ich fast befürchtet.
Alt 23.01.2018, 23:43   #26   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Dr. Schnecke Beitrag anzeigen
Was das spülen angeht, so gehören auch die Spülwässer in eine Entgiftung oder entsorgt - man kommt schnell über den Einleitegrenzwert von 2 ppm Zink.
Wenn man stündlich mehrere Tonnen solches Spülwasser industriell in den Kanal gurgeln läßt, ist der Grenzwert sicher zu beachten. Wer allerdings einmal im Monat ein Schapsglas voll Panschgequirl ins Klo kippt, muss vorher bei der Kreisverwaltung einen Antrag stellen oder was ?!
Was soll den bitte an Schadstoff-Mengen entstehen, wenn wenige Gramm Vergaserdüsen etwas Oxidbelag an der Oberfläche abgelöst bekommen?

In meinem früheren Wohnort hat der dort ansässige Industriebetrieb "versehentlich" zehn Tonnen Salzsäure auf einen Schwupps in den Kanal gekübelt. In der Zeitung stand dann, das wäre nicht soooo schlimm gewesen, da die Säure ja verdünnt gewesen sei und nur 30%ige Konzentration hatte ...

Jetzt kommt Hein Privatpansch und kriegt wegen einem Fingerhut voll Rückstände im Nanogrammbereich fast einen Herzinfarkt.
Alt 24.01.2018, 08:21   #27   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

@pleindespoir: früher war halt alles besser
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 00:59   #28   Druckbare Version zeigen
mgritsch Männlich
Mitglied
Angelaufenes Messing chemisch reinigen

Mein selbstgemachtes Zaubermittel stammt aus der Reinigung von verschossenen Messinghülsen zum Wiederladen. Ca 5% Benzalkoniumchlorid (Handelsname zB Preventol; Tensid, Komplexbildner und Korrosionsschutz) und 3-5% Zitronensäure (Oxidlöser, Komplexbildner) in Wasser, 20 Minuten Ultraschall, fertig. Durch Hitze stärker angelaufene Stellen werden blank spätestens wenn man mit einem Tuch kurz drüber wischt.

YMMV.
mgritsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 02:10   #29   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

@ kotzender wolf:

Zitat:
Zitat von mgritsch Beitrag anzeigen
Benzalkoniumchlorid
uiuiuiuiui

wenn davon ein Tröpfchen auf den Boden fällt, wächst da in 1000 Jahren kein Gras mehr auf dem Grundstück und alle Vögel fallen vom Baum !

Geändert von pleindespoir (25.01.2018 um 02:16 Uhr)
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 11:49   #30   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied

Und als empfängnisverhütendes Mittelchen wird es auch angewandt.
Gaaanz schlimmes Zeug.
https://de.wikipedia.org/wiki/Benzalkoniumchlorid

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu