Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Einführung in das anorganisch-chemische Praktikum
J. Strähle, E. Schweda, Jander/Blasius
36,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2018, 18:12   #1   Druckbare Version zeigen
bildertattoo Männlich
Mitglied
Themenersteller
AC Praktikum ohne Studium?

Gibt es eine Möglichkeit ohne Studium irgendwo ein AC Praktikum zu machen? Tante Google schmeißt dazu nichts her.
bildertattoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 18:25   #2   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
AW: AC Praktikum ohne Studium?

Da gibt es wahrscheinlich hohe bzw. arbeitsaufwändige Hürden.

1. Sicher wirst Du hierfür richtig viel bezahlen müssen. Es muss sich ja für die Uni lohnen (also begründbar sein) dass so viel Aufwand für einen Nicht-Studenten betrieben wird.

2. Auch die arbeits- bzw. versicherungstechnischen Aspekte müssen hier gründlich durchleuchtet werden. Das kostet auch, weil es einen entsprechenden Arbeitsaufwand mit sich bringt.

Tante Google hilft Dir da überhaupt nicht. Du müsstest schon die einzelnen Chemie-Abteilungen der Unis anschreiben. Ich würde aber davon ausgehen, dass Du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit (außer, du bietest direkt mal 100 000 €) von allen Unis eine Absage kriegst.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 05:13   #3   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Zitat:
Zitat von bildertattoo Beitrag anzeigen
ein AC Praktikum
Meinst Du Ionenlotto? Man kann seine Zeit auch sinnvoller verschwenden!
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 10:54   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Cyrion Beitrag anzeigen
....1. Sicher wirst Du hierfür richtig viel bezahlen müssen. ....
Ich sehe hier eher für den Praktikumsanbieter die Gefahr, dass er den Mindestlohn bezahlen und noch einige weitere Formalitäten erfüllen muss. Hoher Aufwand mit wenig bis keinem Nutzen für den Anbieter, somit wird man darauf verzichten.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 11:15   #5   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Man kann es doch als kostenpflichtige Ausbildung anbieten. Das sollte (rechtlich) für eine Uni kein großes Problem sein. Man sollte es nur nicht "Praktikum" nennen.

Alt 09.01.2018, 11:18   #6   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Was der TES meint, heißt zwar landläufig "Praktikum", hat aber mit der auch als Praktikum bezeichneten "internship" eher nix zu tun, oder?
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
Alt 09.01.2018, 15:08   #7   Druckbare Version zeigen
bildertattoo Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo,

Hm, da könnt ich ja noch eher überlegen, ob ich ne 2jöhrige Ausbildung als CTA mache, bei der Kostenvorraussicht. Dafür bin ich aber schon zu alt.

Mir geht es schon um Trennungsgang etc. Würde mir im Job bei gewissen Sachen schon weiter helfen.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Alt 09.01.2018, 15:38   #8   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Vielleicht geht etwas über Vitamin B. Das wird aber - gerade was den Versicherungsschutz angeht - eher ein Gemauschel. Aber evtl. mit Arbeitnehmerüberlassung oder so...

Andererseits finde ich es erstaunlich, dass der Trennungsgang noch als Ausbildung gefragt ist, wo er doch eher im Verruf steht, das praxisfernste aller Ausbildungselemente zu sein.

(Wobei ich persönlich dem Praktikum seinen Sinn nicht absprechen möchte. Man lernt
- Grundlagen der AC
- strukturiertes Arbeiten
- einen gesunden Zweifel in die Korrelation zwischen Experiment und Realität.)

Wenn Du Laborarbeit nicht gewohnt bist, dann könnte das Praktikum echt hart sein. Ich habe einige ältere Studenten (ab 50 Jahre) erlebt, die das Praktikum aufgrund von geringerer Lerngeschwindigkeit und Physis aufgegeben haben. Dein Alter kenne ich ja nicht.

Anzeige
Alt 09.01.2018, 16:06   #9   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Zitat:
- einen gesunden Zweifel in die Korrelation zwischen Experiment und Realität.
Genau!

bildertatoo sei empfohlen, sich der Einfachheit halber als Trockenübung den JanderBlasius zu Gemüte zu führen.
Alt 09.01.2018, 21:31   #10   Druckbare Version zeigen
bildertattoo Männlich
Mitglied
Themenersteller

Danke mal soweit für die Antworten.
Fachliteratur habe ich.
Charles E. Mortimer, Ulrich Müller: Chemie
Otfried Müller: Chemie einfach und verständlich
Gewässerschutz und Abwasserbehandlung
Michael Wächter: Tabellenbuch der Chemie
Rolf Pohling: Chemische Reaktionen in der Wasseranalyse
Dietrich Frahne, Rainer Gräf, Dietrich Kratsch: Der Gewässerschutzbeauftragte
Gabi Förtsch, Heinz Meinholz: Handbuch Betrieblicher Gewässerschutz
Herbert F. Bender: Das Gefahrstoffbuch
Küster Analytik
Jander Massanalyse
Harris Lehrbuch der quantitativen Analyse
Nur alles, kann man sich m.M.n nicht anlesen! Ubd allein einfach mal darauf los starten halte ich auch nicht gerade für sinnvoll.
Laborarbeiten sind mir nicht fremd. Ich verbringe jeden Tag im Labor.
Ach ja, ich bin 43 Jahre jung.
Alt 09.01.2018, 22:04   #11   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator

Zitat:
Ich würde aber davon ausgehen, dass Du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit (außer, du bietest direkt mal 100 000 €) von allen Unis eine Absage kriegst.
Warum sollte ein AC-Praktikum denn so viel kosten? Wenn ich daran denke, was wir früher für Chemikaliensätze in den ersten Praktika hatten, das war alles vergleichsweise billig. Bei uns ist das auch noch so gelaufen, dass man mehr oder weniger alleine ins Labors gestellt wurde, seine Analysen bestellt hatte, sich selbst den Jander-Blasius mitbrachte und schauen musste, wie man damit klar kommt. Wenn man lieb gefragt hat, haben die "Assis" (Doktoranden) vielleicht mal einen Tipp gegeben, aber das war es auch schon an Betreuung. Ich glaube im Nachhinein, dass die Idee dabei war, alles auszusortieren, die sich nicht wirklich durchkämpfen wollten.

@bildertattoo
Ich habe keine Ahnung, was du dir beruflich aus solchen Analysen erhoffst, weil man dabei zwar Anorganische Chemie lernt, nicht aber Methoden, die man irgendwo noch anwenden würde. Auch es war zumindest bei uns nicht wirklich strukturiert, sondern man musste sich halt selbst "durchbeissen". Die Nachweisreaktionen kannst du mit einem normalen Chemikaliensatz prinzipiell auch wo anders machen.

Prinzipiell sehe ich drei Möglichkeiten, was du machen könntest:

1.) An einer Uni anfragen, idealerweise wenn du dort jemanden kennst, dennoch eher unwahrscheinlich.
2.) Dir die Nachweise selbst erarbeiten und in dem Labor, in dem du arbeitest, mal einzelne Versuche nachmachen.
3.) Dich tatsächlich für 1-2 Semester an einer Uni für Chemie einschreiben und die Praktika mitmachen.
Alt 10.01.2018, 00:54   #12   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von zarathustra Beitrag anzeigen
[...]
1.) An einer Uni anfragen, idealerweise wenn du dort jemanden kennst[...]
Würd ich auch sagen. Hier können wir ja viel erzählen, dass wir vermuten, dass es nichts wird, aber wer weiß das schon so genau? Vielleicht bin ich damit etwas sehr idealistisch, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Leiter sich freuen, wenn jemand mal ernsthaft Interesse zeigt und versuchen zu helfen, wenn denn ein Platz frei sein sollte. Vielleicht z.B. auch mal in den Nebenfach- und Lehramtpraktika nachfragen, dort war bei uns immer weniger los.
Und selbst, wenn es unwahrscheinlich ist: Fragen kostet ja nichts.
Adders ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu