Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Thermische Verfahrenstechnik
A. Schönbucher
174.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2019, 15:29   #1   Druckbare Version zeigen
commodore77  
Mitglied
Themenersteller
Geruch / Ausdünstungen im PKW durch Dämmmaterial

Hallo zusammen,

ich bin vor Kurzem auf dieses interessante Forum gestoßen und habe schon viele Beiträge mitgelesen. Ich bin kein Chemiker, interessiere mich aber dennoch sehr für das Thema.

Bei einem kürzlich erworbenen PKW (BMW 728i, Baujahr 1998) ist mir aufgefallen dass es im Innenraum stark nach verbranntem Wachs bzw. "Wachsmalstiften" riecht. Zuerst habe ich auf eine undichte Stelle am Motor getippt. Nach gründlicher Recherche konnte ich dies aber zu 100% ausschießen und eine andere Quelle für den Gestank ausmachen: Es sind die Dämm-Materialien, welche zahlreich unter dem Armaturenbrett, hinter diversen Verkleidungen und im Kofferraum verarbeitet worden sind.

Es handelt sich dabei um Material aus "EVA+EPDM" sowie "PUR".

Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=Wojqg9nwaJA

Ich habe einen Großteil des Materials mit viel Aufwand durch neues geruchsneutrales Dämm-Vlies und Akustikschaum ersetzt. Trotzdem frage ich mich warum das alte Zeug so penetrant unangenehm nach Wachs stinkt. Wenn man mit dem Wagen einige Stunden unterwegs war, stinkt sogar die Kleidung nach dem Zeug.

Nach etwas Recherche im Netzt scheint das Problem (zumindest bei BMW) doch weit verbreitet zu sein, besonders in wärmeren Ländern.