Biologie & Biochemie
Buchtipp
Immunologie auf 70 Seiten
A. Johnson
14.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2018, 11:06   #1   Druckbare Version zeigen
c.splif weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Kann man aus 7 antiparallelen Faltblättern ein barrel bilden?

Hallo, ich weiß, diese Frage wurde bereits gestellt, aber darauf wurde nicht geantwortet, daher versuche ich mein Glück jemanden mit einer Antwort zu finden.

Die Frage war in den Altfragen von einem meiner Kurse und ich habe 2 verschiedene Antworten dazu gefunden, deshalb bin ich mir unsicher...

Die eine Antwort wäre:
Ja, da ein barrel ab 5 antiparallelen Faltblättern möglich ist.

Dann habe ich aber diese Antwort gefunden:
Nein, da ein barrel ja ein Fass bildet und die antiparallelen Faltblätter miteinander verbunden sind, und bei nur 5 wären dann zwei Faltblätter in der selben Richtung, und so kann sich kein barrel bilden.

Die erste Antwort hab ich so im Internet gefundnen, die zweite klingt aber irgendwie logisch. Jetzt bin ich mir unsicher was stimmt.
Kennt da zufällig jemand die richtige Antwort?
Danke schon mal im Voraus!
c.splif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 11:40   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Kann man aus 7 antiparallelen Faltblättern ein barrel bilden?

Leider ist die Aufgabe eigentlich zu ungenau formuliert.Es ist nicht eindeutig,
welche Eigenschaften das Beta-Faß haben soll,also ob vollständige Antiparallelität vorliegen soll.Dies wäre bei ungerader Anzahl von beta-Faltblättern nicht möglich(->http://kinemage.biochem.duke.edu/teaching/anatax/html/anatax.3d.html ).
Es ist aber generell möglich,solche "antiparallelen" Beta-Fässer aus sieben FB zu konstruieren.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 14:18   #3   Druckbare Version zeigen
c.splif weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Die Frage ist aus dem Altfragenkatalog und kommt so etwa als single oder multiple choice Aufgabe zur Prüfung.

Danke für die schnelle Antwort!
c.splif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 17:20   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Da würde ich trotzdem "ja" ankreuzen,sie können beta-Fäßer bilden.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu