Physikalische Chemie
Buchtipp
Nanotechnologie und Nanoprozesse
W.R. Fahrner (Hrsg.)
69.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2018, 17:50   #1   Druckbare Version zeigen
Koeba Männlich
Mitglied
Themenersteller
Zellspannung von zwei Ag Elektroden

Moin,

Ich will eine Zellspannung von zwei Silberelektroden berechnen. In der einen Halbzelle ist AgCl und in der anderen Ag2SO4. Die Temperatur T=20°C. AgCl und Ag2SO4 haben beide die Konzentration c=0,02 mol/l .

Die Spannung berechnet sich mit E = E (Kathode) - E (Anode) .
Ich weiß nicht, welche der Halbzellen die Kathode ist und welche die Anode. Ich ging jetzt davon aus, dass die Halbzelle mit AgCl die Kathode ist, aber ich weiß nicht wieso. Und wenn ich dann für E (K) und E (A) einsetze sieht das so aus:
E=(RT/F)*(-(1/z(K))+(1/z(A)))*ln((c(Cl-))/(c(SO4 2-)^2).

z(K)=1
z(A)=2

Und ich erhalte dann E = -0,0494V

Ich habe keine Ahnung ob das Richtig ist. Die Standardelektrodenpotentiale müssten doch eigentlich unterschiedlich sein, weil die Halbzellen nicht gleich sind, aber ich wüsste nicht, wie das sonst berechnet werden soll. Außerdem weiß ich nicht welche Konzentrationen aus welchen Gründen eingesetzt werden sollen. Die Konzentrationen von Silber würden mehr Sinn ergeben, aber die sind ja irgendwie gleich, oder? Ich kann mir leider so gar nicht vorstellen, was da eigentlich passiert und was das für die Gleichung bedeutet.
Koeba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 12:47   #2   Druckbare Version zeigen
no_body  
Mitglied
AW: Zellspannung von zwei Ag Elektroden

Zitat:
Zitat von Koeba Beitrag anzeigen
Außerdem weiß ich nicht welche Konzentrationen aus welchen Gründen eingesetzt werden sollen. Die Konzentrationen von Silber würden mehr Sinn ergeben, aber die sind ja irgendwie gleich, oder?

Tipp: Die Konzentrationen von Silberionen ergeben sich aus der Schwerlöslichkeit der Salze. Das erstmal nachprüfen.
Alt 17.10.2018, 13:31   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Zellspannung von zwei Ag Elektroden

Zitat:
Die Konzentrationen von Silber würden mehr Sinn ergeben, aber die sind ja irgendwie gleich, oder?
Die Silberkonzentrationen sind nicht gleich. Gleich sind nur die Salzkonzentrationen.

Wurde das Thema nicht hier schon behandelt.

http://www.chemikerboard.de/topic,19085,-spannung-zwischen-zwei-halbzellen.html

Antwort

Stichworte
silberelektroden, zellspannung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu