Biologie & Biochemie
Buchtipp
Nutzpflanzenkunde
W. Franke
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2018, 18:37   #1   Druckbare Version zeigen
curry123  
Mitglied
Themenersteller
Glucuronsäure-Bildung

Guten Tag. Ich soll hier bei dieser Reaktion - vom Teilschritt der Entstehung der UDP-Glucose, die Regioselektivität erklären. Es handelt sich ja um eine SN2 Reaktion. Allerdings hapert es gerade am erklären, warum das Phosphor, das am weitesten rechts steht bei dem Uridintriphosphat nukleiphil angegriffen wird vom Sauerstoff des Glucose-1-Phosphats. Warum werden die anderen Phosphor des Uridintriphosphat nich angegriffen. Sind ja alles nukleophile Zentren?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg UDP-Glucuronsäure-Bildung.jpg (69,2 KB, 10x aufgerufen)
curry123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 18:59   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Glucuronsäure-Bildung

Im UTP liegen nur zwei Phosphoanhydrid-gruppen vor,die P-O-C-Bindung ist eine weniger aktive P-Esterbindung.
Die Reagioselektivtät der Anhydridspaltung(Abspaltung von Pyrophosphat und nicht Phosphat) wird durch die Struktur des Transferaseenzyms,bzw. des Übergangszustandes bedingt.Es wird dort direkt eine UMP-Einheit auf Glucose-1-phosphat(G1P) übertragen,die Phosphatgruppe des G1P ist das Nucleophil,welches formal an der 1.Anhydridbindung(benachbart zur P-Estergruppe) angreift und PPi abspaltet.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2018, 19:19   #3   Druckbare Version zeigen
curry123  
Mitglied
Themenersteller

Ups. Ich hab mich verlesen. Ich soll die Chemoselektivität erklären und nicht die Regioselektivität. Da muss ich das anders begründen oder?
curry123 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.09.2018, 19:22   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Es wäre hier zwischen der P-Anyhdrid- und der P-Estergruppe zu unterscheiden,
wobei Anhydride in der Regel reaktiver sind als die vergleichbaren Ester.
Das sollte hie eigentlich als Erklärung genügen.

Fulvenus!
Alt 01.10.2018, 07:00   #5   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Kann man bei enzymkatalysierten Reaktionen Chemoselektivität (und auch Regioselektivität) überhaupt sinnvoll diskutieren, denn Zweck des Enzyms ist ja, die Aktivierungsenergie einer Möglichkeit soweit herabzusetzen, damit die Reaktion bei physiologischer Temperatur und damit praktisch ausschließlich abläuft. Man könnte nun hergehen und den enzymatischen Verlauf mit dem nichtenzymatischen vergleichen.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 11:06   #6   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

MMn kann man das hier schon so diskutieren,wobei es vielleicht hilfreich wäre,die genaue Aufgabenformulierung im Original zu sehen.
Die Chemoselektivität ist hier die Unterscheidung zwischen der Anhydrid- und der Esterbindung,die Regioselektivtät bezieht sich auf die beiden Anyhdridbindungen.
Würde die "1." Anhydridbindung gespalten,würde statt UMP UDP auf G1P übertragen,das Produkt wäre UTP-Glucose.
Ich vermute,die Aufgabe dient nur dem Erkennen der unterschiedlichen P-O-Bindungen,eine Erklärung ist nur möglich unter Einbeziehung der Enzymstruktur und des Übergangzustandes.

Fulvenus!
Alt 02.10.2018, 09:53   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Habe dem Troll aus der Tür geholfen.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 09:55   #8   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Habe dem Troll aus der Tür geholfen
Der Nächste wird in Königswasser hydrolysiert
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 14:44   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von imalipusram Beitrag anzeigen
Der Nächste wird in Königswasser hydrolysiert

Da gab es doch noch "Euchlorin" - noch fieser als Königswasser...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu