Physikalische Chemie
Buchtipp
Surface Science
K. Oura, V.G. Lifshits, A.A. Saranin, A.V. Zotov, M. Katayama
96.25 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2018, 08:20   #1   Druckbare Version zeigen
lennart-P Männlich
Mitglied
Themenersteller
DLVO für Gold und PS Partikel

Hallo,

ist mein Gedankengang richtig?

Die gestellte Aufgabe war:

Skizzieren Sie den Verlauf der WW-Energie für Polystyrol bzw. Goldpartikel der Größe 100 nm und einem Oberflächenpotential von -40mV in Wasser als Funktion des Partikelabstands. Erklären Sie ggf. den Unterschied zwischen den Partikeln.

Meine Idee:
Für beide Partikel sehen die Kurven ähnlich aus. Allerdings:
Da PS nicht geladen ist, ist die elektrostatische Abstoßung sehr viel schwächer als beim Au, da Au wegen der elektrochemischen Doppelschicht "geladen" ist und sich abstoßen kann.

Die VdW Energie unterscheidet sich nicht so stark. Wenn es weitere Unterschiede gibt, dann weil PS keine kompakte Kufel ist wie Au und die WW-Tiefe evt. berechnet werden muss.

In der Summe würde ich das Maximum von PS tiefer zeichnen als das Maximum von Au.
lennart-P ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
dlvo

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu