Physikalische Chemie
Buchtipp
Vakuumphysik
C. Edelmann
71,50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2018, 12:31   #1   Druckbare Version zeigen
BT15 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Gleichgewichtskonstante berechnen

Hallo,
ich habe Probleme mit nachstehender Aufgabe.

Bestimmung der Gleichgewichtskonstante der Malat -> Aspartat Reaktion
Gegeben ist: Fumarat + NH4 -> Aspartat (freie molare Enthalpie: 15,7 J/mol)
Fumarat + H2o -> Malat (freie Enthalpie: 2,3 J/mol)

Also damit habe ich ja die Bildungsenthalpie von Malat, also 2,3 J/mol und von Aspartat, 15,7 J/mol. Muss ich dann nu die Produkte durch die Edukte teilen und habe dann K?

Ich würde mich über einen kurzen Ansatz freuen.

Danke im vorraus!
BT15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 12:41   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
AW: Gleichgewichtskonstante berechnen

Gesucht ist die Linearkombination der beiden vorgegebenen Reaktionsgleichungen, die der Reaktion der gesuchten Gleichgewichtskonstante entspricht.

Du musst also eine rechnerische Kombination der beiden Gleichungen finden, ggf. auch noch Umstellen, so dass Malat zu Aspartat wird.
Daraus ergibt sich, wie die Enthalpien zu verrechnen sind. Und daraus wird die Gleichgewichtskonstante berechnet.

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 14:08   #3   Druckbare Version zeigen
BT15 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Gleichgewichtskonstante berechnen

Okay, danke zunächst.

Hast du vielleicht auch einen Tipp wie ich das anstelle? Habs bis jetzt nicht hinbekommen. Und im Internet finde ich auch keine richtige Erklärung dazu.
BT15 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
gleichgesichtskonstante

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu