Physikalische Chemie
Buchtipp
Lehrbuch der Physikalischen Chemie
G. Wedler
79.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2018, 13:57   #1   Druckbare Version zeigen
Apis Mellifera  
Mitglied
Themenersteller
spezifische Wärmekapazität

Hallo,

ich beschäftige mich mit dem unterschied von cv und cp.

Mir kam dabei die Frage auf ob die Formel: {c= \Delta Q/n* \Delta T} die Wärmekapazität bei konstantem Volumen oder konstantem Druck ergibt.

Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantwortet, habe online dazu leider keine Antwort gefunden.

Liebe Grüße
Apis Mellifera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 18:22   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
AW: spezifische Wärmekapazität

Wedler, Abschnitt 1.1.12 in der dritten bzw. Abschnitt 1.1.13 in der sechsten Auflage.

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.08.2018, 00:13   #3   Druckbare Version zeigen
Apis Mellifera  
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich nicht die Möglichkeit an das Buch zu kommen.
Alt 30.08.2018, 00:34   #4   Druckbare Version zeigen
Adders Männlich
Mitglied

Bei isobarer Prozessführung bestimmt man so eben {c_p_{mol}} und bei isochorer {c_V_{mol}}, würd ich sagen. (Vorausgesetzt c ist im untersuchten Bereich konstant). Die Formel ist in beiden Fällen die Gleiche. Oder verstehe ich die Frage falsch?

Vielleicht hilft das weiter, da steht ein bisschen was zur spezifischen Wärmekapazität.
Oder das, etwas anschaulicher, wie ich finde.
Adders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 00:36   #5   Druckbare Version zeigen
Apis Mellifera  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen Beitrag anzeigen
Wedler, Abschnitt 1.1.12 in der dritten bzw. Abschnitt 1.1.13 in der sechsten Auflage.
Ich bin zur Zeit nicht in Deutschland und kann daher kein Buch besorgen oder in eine Bib fahren um hinein zu schauen. Gibt es eine online verfügbare Quelle?
Alt 30.08.2018, 00:41   #6   Druckbare Version zeigen
Apis Mellifera  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Adders Beitrag anzeigen
Bei isobarer Prozessführung bestimmt man so eben {c_p_{mol}} und bei isochorer {c_V_{mol}}, würd ich sagen. (Vorausgesetzt c ist im untersuchten Bereich konstant). Die Formel ist in beiden Fällen die Gleiche. Oder verstehe ich die Frage falsch?

Vielleicht hilft das weiter, da steht ein bisschen was zur spezifischen Wärmekapazität.
Oder das, etwas anschaulicher, wie ich finde.
Vielen Dank! Die gängigen Internetseiten habe ich schon durchforstet. Ich habe es so verstanden, dass ich von diesem Ergebnis noch entweder die ideale Gaskonstante abziehen oder dazu rechnen müsste. Je nachdem welche Wärmekap. sich aus der Formel ergibt. Ich habe gelesen, dass bei Isobaren Verhältnissen c immer größer sein müsste da das Gas außerdem exponiert, also Arbeit verrichtet wird.
Anzeige

Antwort

Stichworte
isobar, isochor, physikalische chemie, thermodynamik, wärmekapazität

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu