Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2019, 15:46   #1   Druckbare Version zeigen
Nele  
Mitglied
Themenersteller
enzymatische Racematspaltung

Hallo

wie erfolt die enzymatische Razematspaltung von Aminosäuren?

dankeschön
Nele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 16:53   #2   Druckbare Version zeigen
HNIW Männlich
Mitglied
AW: enzymatische Racematspaltung

Prinzip ist, das ein chirales Enzym eine Reaktion von nur einem der beiden Aminosäureenantiomere katalysiert, dieses somit in eine andere Substanz umgewandelt wird, welche sich dann vom verbleibenden Isomer abtrennen lässt.

Es dürfte sich dazu eine ganze Reihe an verschiedenen Verfahren finden lassen...nach "enzymatic chiral resolution of amino acids" gurgeln ....

"Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß."
Werner Heisenberg
HNIW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 16:49   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Etwas anders gesagt, eines der beiden Enantiomere wird aufgefressen und ist dann weg....
Guck mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/D-Aminos%C3%A4uren#D-Aminos%C3%A4uren_und_D-Aminos%C3%A4uren-haltige_Peptide
Das hier erwähnte Enzym D-Aminosäureoxidase lässt aus D-Alanin Brenztraubensäure übrig...
Eine L-Aminosäureoxidase macht aus L-Alanin das selbe Produkt.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 17:33   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Es gibt auch Verfahren,wo man beide Enantiomere AS erhalten kann.Dabei werden aus den AS zuerst die Ester hergestellt und dann das Esterracemat aufgetrennt,indem enzymatisch nur der Ester des einen Enantiomers hydrolyisiert wird.
Trennung von AS und AS-Ester ist einfach.
Der nicht enzymatisch-hydrolysierte Ester kann anschließend einfach chemisch hydrolysiert werden,so daß man beide AS-Enantiomere getrennt hat.
Dazu z.B. hier:https://link.springer.com/article/10.1007/BF01388169 .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 18:01   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Fulvenus Beitrag anzeigen
Es gibt auch Verfahren,wo man beide Enantiomere AS erhalten kann.Dabei werden aus den AS zuerst die Ester hergestellt und dann das Esterracemat aufgetrennt,indem enzymatisch nur der Ester des einen Enantiomers hydrolyisiert wird.
Trennung von AS und AS-Ester ist einfach.
Der nicht enzymatisch-hydrolysierte Ester kann anschließend einfach chemisch hydrolysiert werden,so daß man beide AS-Enantiomere getrennt hat.
Dazu z.B. hier:https://link.springer.com/article/10.1007/BF01388169 .

Fulvenus!
Gescheiter, als die Hälfte des Produkts zu zerstören.

Heutige Synthesemethoden erlauben eine ziemlich gezielte Synthese des gewünschten Enantiomers. Man spart sich dann die Racematspaltungs mittels chemischer oder physikalischer Methoden.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 18:40   #6   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Heutige Synthesemethoden erlauben eine ziemlich gezielte Synthese des gewünschten Enantiomers.
Und trotzdem werden anscheinend auch heutzutage noch Enzyme gesucht,bzw. Verfahren entwickelt zur asymmetrischen Hydrolyse:https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/03758397.1957.10857389 .
Aber ob die effizienter/effektiver sind,müßte man im Einzelfall prüfen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu