Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2019, 14:05   #1   Druckbare Version zeigen
Kara-ZorEl weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Gitternergie

Ich beschäftige mich gerade mit der Definition der Gitterenthalpie. Kann mir jemand erklären, warum "beim Zusammenfügen von weit voneinander entfernten, im Gaszustand befindlichen positiven und negativen Ionen zu einem Kristall" die Gitterenergie frei wird? Wenn man zwei entgegengesetzt geladene Teilchen zusammenführt, dann herrscht doch schon eine starke Anziehung zwischen diesen beiden Teilchen, wieso sollte man dazu noch extra Energie aufwenden müssen? Außerdem finde ich widersprüchliche Definitionen in unterschiedlichen Quellen. Einerseits heißt es, die Gitterenergie bezieht sich auf die Energie, die beim Trennen von Ionen frei wird, und andererseits beim Zusammenfügen von Ionen. Ich bin verwirrt.

Danke im Voraus!
Kara-ZorEl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 14:31   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Gitternergie

Bei der Annäherung zweier entgegengesetzter Ladungen verringert sich die potentielle Energie,es wird formal die "Gitterenergie" frei.
Dabei mußß du allgemein darauf achten,wie etwas deefiniert ist und welches Vorzeichen dabei jeweils mit dem Begriff verbunden ist.
Die Gitterenergie kann daher sowohl über die Annäherung von unedlich weit entfernten Ladungen bis zur Bildung des Ionengitters,als auch eben über die Aufapaltung des Gitters bis zur vollständigen Trennung der Ionen(ladungen) definiert werden.Damit ergibt sich das Vorzeichen mal negativ,mal positiv.
Gitterenthalpie ist dann noch etwas anderes.
Eine anschauliche Betrachtung mMn hier:
https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Gitterenergie .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu