Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2019, 23:25   #1   Druckbare Version zeigen
SunOfWinter Männlich
Mitglied
Themenersteller
Achtung Leitfähigkeit von Zitronensaft und Essigessenz

Heyho
Ich habe mal eine Frage, die mich beschäftigt:

Ich habe ein Experiment zur Leitfähigkeit gemacht. Dazu habe ich mit einer 4,5V Batterie, Kabeln usw. einen Stromkreis aufgebaut und wollte Zitronensaft(frisch gepresst) und Essigessenz (aus dem Laden) austesten. Mit Salzwasser hat es wunderbar geklappt. Jetzt hat aber weder bei der Essigessenz noch bei dem frisch gepressten Zitronensaft die Glühbirne geleuchtet. Könnt ihr eine Erklärung dafür finden? Waren die Lösungen vielleicht zu konzentriert und ich hätte Wasser hinzugegeben müssen? Irgendwie steht bei mir ein Fragezeichen im Kopf....vielleicht könnt ihr es für mich klären

Liebe Grüße

SunOfWinter
SunOfWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 00:08   #2   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
AW: Leitfähigkeit von Zitronensaft und Essigessenz

Batterie und Glühbirne ist kein Messaufbau, der eine breite Spanne an Ergebnissen ermöglicht.

Zur Leitfähigkeitsbestimmung braucht man erstens einen vernüftigen Aufbau - also definierte Elektrodenflächen mit definiertem Abstand.
Weiterhin eine stabilisierte Spannungsquelle (Labornetzteil) und ein Strommeßgerät mit mehreren Messbereichen.

Bei dem Hobbyversuchsaufbau mit Birnchen und Batterie muss der Widerstand des Pfrüflings etwa dem des Birnchens oder geringer entsprechen, damit da was leuchtet. Sonst bleibt der Strom unsichtbar.
Anzeige
Alt 03.12.2019, 08:21   #3   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied

Zitronen- und Essigsäure liegen nur z.T. dissoziiert vor!
Alt 03.12.2019, 09:21   #4   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied

Gerade in den hohen Konzentrationen (Essig-Essenz), bzw., bei den niedrigen pH-Werten liegen sie praktisch undissoziiert vor.

Du kannst für ine höhere Dissoziation sorgen, indem Du abpufferst (z.B. mit Natron) oder Du verwendest stärkere Säuren.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
essigessenz, leitfähigkeit, zitrone

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu