Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Nachweisvermögen von Analysenverfahren
G. Ehrlich, K. Danzer
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2011, 14:55   #1   Druckbare Version zeigen
patapon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage Fluorid mittels IC

Hallo alle zusammen,

ich hab ein kleines Problem. Ich untersuche grade Zahnpasta auf Flourid. Normal haben wir dafür eine Headspace-GC Methode, da die Aufarbeitung aber relativ langwierig und umständlich ist (derivatisierung der Fluoridverbindungen mit Triethylchlorsilan in HCl saurer Lösung zu Triethylfluorsilan, was ja leicht flüchtig ist), wollte ich die Methode durch eine IC-Methode ersetzen. Außerdem vertraue ich dem Headspace trotz internen Standards nicht so wirklich....
Naja, jedenfalls hat sich nun folgendes Problem ergeben:

In manchen Zahnpasten hab ich viel zu wenig Fluorid gefunden. Als eine Kollegin und ich uns die Ingrediens der Zahnpasten ansahen viel uns aus, dass in den Pasten wo ich zu wenig gefunden hatten Natriummonofluorphosphat enthalten war (in den andern Natriumfluorid).
Also denke ich, da ich die Zahnpasten einfach in nur in BiDest. gelöst bzw suspendiert habe, dass ich das Flourid damit nicht bekomme, weil es nicht dissoziiert (Bindung zu stark oder so...)

Hat also jemand eine Idee, wie ich ich das Flourid aus dem Natriummonofluorphosphat zu (er-)fassen bekomme?

Viele Grüße

patapon
patapon ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
fluorid, ic, natriummonofluorphosphat

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu