Biologie & Biochemie
Buchtipp
Mikrobiologie
H. Hof, R. Dörries, R.L. Müller
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2010, 23:19   #1   Druckbare Version zeigen
Mahoo  
Mitglied
Themenersteller
Reaktion von Kartoffelstärke mit Wasser oder Backpulver oder Alginat? HILFEE!!

Hallo,

ich schreibe eine Arbeit in Biochemie über die Herstellung von Schaumkunststoff aus Kartoffelstärke.

Ich habe eine Frage zur Reaktion.Also: Meine Produkte für den Versuch sind Wasser, Kartoffelstärke, Backpulver und Alginat

Ich mische alle Produkte und gieße den Teig in ein Waffeleisen.

Die Kartoffelstärke muss doch mit dem Wasser reagieren, oder nicht?? Weil mit dem Backpulver kann es doch nicht reagieren... das reagiert doch schon mit seiner Säure... so wird mein Schaumk. poorig, oder?
NaHCO3 + H+ -> Na+ + CO2 + H2O

Kann es denn mit dem Alginat (C6H8O6)n reagieren?

Mit dem Wasser quillt die Stärke auf und verkleistert, so dass die Stärkekörner größer werden und das Wasser lagert sich in den Zwischenräumen ein. Das ist doch die eigentliche Reaktion?!
Wenn ja, gibt es denn dafür eine Reaktionsgleichung?

Es wäre total toll, wenn ihr mir helft!!
Mahoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 23:34   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Reaktion von Kartoffelstärke mit Wasser oder Backpulver oder Alginat? HILFEE!!

Das Quellen von Stärke ist keine chemische Reaktion; da kann man auch keine Reaktionsgleichung aufstellen.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 00:39   #3   Druckbare Version zeigen
Der mit den Tieren redet Männlich
Mitglied
AW: Reaktion von Kartoffelstärke mit Wasser oder Backpulver oder Alginat? HILFEE!!

Außerdem ist Schumbildung meistens keine Reaktion, sondern eher mit Seifenblasen zu Vergleichen.

Wissen ist Macht, wenn du grade keine Körperkraft hast.

Es kommt immer auf den Kontext an.
Ein Beispiel: Wir sind allein.

Wir sind allein...allein allein (Polarkreis 18 mit Allein, Allein)

Wir sind allein...über millionen Sterne (Letzte Instanz mit Wir sind allein)
Der mit den Tieren redet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 10:46   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Der mit den Tieren redet Beitrag anzeigen
Außerdem ist Schumbildung meistens keine Reaktion, sondern eher mit Seifenblasen zu Vergleichen.
Und was soll uns das jetzt sagen?

Natürlich ist die Schaumbildung keine Reaktion im eigentlichen Sinnen, die Bildung des Gases in diesem Fall, welches die Blasen erzeugt, aber sehr wohl.

Gruß

arrhenius
Alt 21.02.2010, 20:12   #5   Druckbare Version zeigen
Mitglied

Zitat:
Zitat von arrhenius Beitrag anzeigen
Und was soll uns das jetzt sagen?

Natürlich ist die Schaumbildung keine Reaktion im eigentlichen Sinnen, die Bildung des Gases in diesem Fall, welches die Blasen erzeugt, aber sehr wohl.

Gruß

arrhenius
Dem kann ich nicht ganz zustimmen, ich meine mich zu erinnern, das Backpulver des öfteren Hefe enthält, und damit ist es ein Enzymatischer prozess der Verdauung also keine einzelne Reaktion, ähnlich dem Atmen.

Alt 21.02.2010, 20:17   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator

Zitat:
Dem kann ich nicht ganz zustimmen, ich meine mich zu erinnern, das Backpulver des öfteren Hefe enthält...
Was so definitiv nicht richtig ist, in wirklichem Backpulver ist keine Hefe enthalten.

Zitat:
Hefe enthält, und damit ist es ein Enzymatischer prozess der Verdauung also keine einzelne Reaktion, ähnlich dem Atmen.
Selbst bei enzymatischen Reaktionen handelt es sich um chemische Reaktionen. Die Enzyme katalysieren diese Reaktionen nur...
... Im Übrigen könntest Du auch für den Abbau von Zucker relativ leicht eine Reaktionsgleichung aufstellen. Aber wie gesagt, das hat mit diesem Beispiel hier nicht wirklich was zu tun.
Alt 21.02.2010, 20:20   #7   Druckbare Version zeigen
Mitglied

Zitat:
Zitat von zarathustra Beitrag anzeigen
Was so definitiv nicht richtig ist, in wirklichem Backpulver ist keine Hefe enthalten.
Dann haben wir nur komisches Backpulver im Hausschrank, da steht überall drauf das Hefe drin ist.
Zitat:
Zitat von zarathustra Beitrag anzeigen
Selbst bei enzymatischen Reaktionen handelt es sich um chemische Reaktionen. Die Enzyme katalysieren diese Reaktionen nur...
Ja, aber es ist nicht eine einzige, das wollte ich ausdrücken.

Anzeige
Alt 21.02.2010, 20:28   #8   Druckbare Version zeigen
Dranoel Männlich
Mitglied

Zitat:
das Backpulver des öfteren Hefe enthält
Meinst du, dass Backpulver Hefe als Verunreinigung enthalten könnte oder meinst du, dass die Backtriebwirkung von Backpulver auf Hefe basiert (was unrichtig wäre)

Vermutlich läuft außer der CO2 Bildung aus dem Backpulver zur Lockerung gar keine Reaktion ab. Das ganze ist eigentlich nichts anderes als Kuchenbacken. Der Schaumkunststoff der entsteht ist einfach ein Gemisch von Stärke und Alginat. Das sind ja beides Zuckerpolymere, also gar nicht so unähnliche Verbindungen, die aber vermutlich alleine nicht die gewünschten Eigenschaften aufweisen würden (Würde man z.B. nur Stärke nehmen erhielte man ein sprödes Bröckelzeugs).

Edit: Da ist mir wohl jemand zuvor gekommen^^
@Der mit den Tieren redet: Wen ihr kleine Tütchen zu Hause habt (ca. 2,5 x 3 cm) auf denen der Schriftzug "Hefe" o.ä. gedruckt ist und die mit einem weißen Pulver gefüllt sind, dann handelt es sich zwar tatsächlich um ein hefehaltiges Pulver, welches zum backen gedacht ist, der Begriff Backpulver wird aber nur für Natriumcarbonat verwendet, was du meinst ist Trockenhefe.
Dranoel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 20:42   #9   Druckbare Version zeigen
Mitglied

Zitat:
Zitat von Dranoel Beitrag anzeigen
Meinst du, dass Backpulver Hefe als Verunreinigung enthalten könnte oder meinst du, dass die Backtriebwirkung von Backpulver auf Hefe basiert (was unrichtig wäre)
@Der mit den Tieren redet: Wen ihr kleine Tütchen zu Hause habt (ca. 2,5 x 3 cm) auf denen der Schriftzug "Hefe" o.ä. gedruckt ist und die mit einem weißen Pulver gefüllt sind, dann handelt es sich zwar tatsächlich um ein hefehaltiges Pulver, welches zum backen gedacht ist, der Begriff Backpulver wird aber nur für Natriumcarbonat verwendet, was du meinst ist Trockenhefe
Ähm nein, ich Meine Tüten auf dennen dick und Fett Backpulver Draufsteht, die ein Weißes Pulver enthalten, und bei denen trotzdem hinten in der Zutatenliste Hefe drinsteht, ich habe aber nochmal nachgekuct, da steht > 0.001g
? Wie soll ich das denn jetzt wieder verstehen?

Alt 21.02.2010, 20:53   #10   Druckbare Version zeigen
Dranoel Männlich
Mitglied

Oh, entschuldige. Ich weiß, dass es bei Backmischungen für Brot z.T. gemischte backtriebmittel gibt, also es ist sowohl NaCO3 als auch Hefe Sauertei, Hirschhornsalz und/oder Pottasche, etc. enthalten. Nur bei einer solch geringen Menge kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Hefe da irgenteine Triebwirkung entfalten kann, vor allem weil man den Teig dann ja auch gehen lassen müsste. Vielleicht ist es also nur die Angabe einer Verunreinigung, wobei erstens auf unseren Packungen nichts von Hefe steht (hab grad nachgesehen^^) und zum anderen sowas ja auch eher mit "kann Spuren von... enthalten" angegeben wird.
Dranoel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 21:10   #11   Druckbare Version zeigen
Mitglied

Ich weiß, ich muss mal zum Arzt
iiichhhh bbbbinnnn eeeetsgttwwas veeereepppealllannet ^^^^
(letzteres ist als Witz zu verstehen, aber auch nur für die, die sich mit dem Gehirn und der Planung auskennen)

Alt 21.02.2010, 21:23   #12   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Soweit mir bekannt, ist zum Erwerb des Natriumalginat der Gang zur Apotheke (oder sonstiger Chemiebeschaffungsladen) nötig.

Wenn Du dann schonmal da bist, kannst du noch Natriumhydrogencarbonat und Zitronensäure sowie etwas Calciumchlorid erwerben.

Dann hast du Reinstoffe und brauchst nicht rumzuräseln, was in der Packung ist.

Wenn Du eine Versuchsreihe durchführst und diese dokumentierst und kommentierst, sollten Sätze wie " ich weiss aber nicht, ob da vielleicht irgendwas drin ist, von dem ich nix weiss und deswegen ..." besser nicht drinstehen.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 21:26   #13   Druckbare Version zeigen
Mitglied

Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
Soweit mir bekannt, ist zum Erwerb des Natriumalginat Der Gang zur Apotheke (oder sonstiger Chemiebeschaffungsladen) nötig.

Wenn Du dann schonmal da bist, kannst du noch Natriumhydrogencarbonat und Zitronensäure sowie etwas Calciumchlorid erwerben.

Dann hast du Reinstoffe und brauchst nicht rumzuräseln, was in der Packung ist.

Wenn Du eine Versuchsreihe durchführst und diese dokumentierst und kommentierst, sollten Sätze wie " ich weiss aber nicht, ob da vielleicht irgendwas drin ist, von dem ich nix weiss und deswegen ..." besser nicht drinstehen.
Ich emfinde diesen Beitrag als leicht verwirrend.?

Alt 21.02.2010, 21:38   #14   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied

Ich entwirre dann mal:

Wenn nicht ganz klar ist, was in dem Tütchen ist, das an dem Versuch teilnimmt, wie kann man dann eine Reaktionsgleichung herleiten?

Die von mir erwähnten Stoffe könnten als mögliche Grundstoffe eingesetzt werden und sind als Vorschlag zu verstehen.

Tütchenbackpulver aus dem Supermarkt ist eine Mischung, von der man eben nicht so wirklich genau weiss, was drin ist.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 21:39   #15   Druckbare Version zeigen
Mitglied

Ich bedanke mich tief verbeugend, für diese Klarstellung und entwirrung meiner Gedanken.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu