Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Klinisch-toxikologische Analytik
W.R. Külpmann (Hrsg.)
179.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2007, 13:39   #1   Druckbare Version zeigen
blume23  
nicht mehr Mitglied
suche bestimmtes silikat

folgendes: ich habe ein silikat, das sich in konzentrierter Lauge löst. Es schimmert etwas lila und hatte am anfang die gestalt von "kieselsteinen". Wenn ich in meine alkalische Probelösung TAA gebe erhalte ich einen schwarzen ND, der sich nicht in HCl oder HNO3löst. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass ich alle Alkali- und Erdalkalikationen ausschließen kann, denn die geben keine NDs mit TAA? Mangan, Zink und Zinn schließe ich auch aus (keine schwarzen ND). Wenn ich zu meiner PL KI-Lösung gebe, erhalte ich einen weißen ND.
Hat vllt jemand ne Idee, welches Silikat das sein könnte?
Alt 16.12.2007, 17:32   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: suche bestimmtes silikat

Zitat:
Zitat von blume23 Beitrag anzeigen
folgendes: ich habe ein silikat, das sich in konzentrierter Lauge löst. Es schimmert etwas lila und hatte am anfang die gestalt von "kieselsteinen".
Am Ende hat man dir Trockenperlen zur Analyse gegeben. Im feuchten Zustand sind die rosa. Enthalten ein Kobaltsalz als Feuchteindikator...
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu