Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2011, 16:16   #1   Druckbare Version zeigen
Vyshcobv Männlich
Mitglied
Themenersteller
chlorid-Nachweis mit Silber und Ammoniak

Schönen guten Tag an alle,

Also ich muss Chlorid Ionen mit Silbernitrat nachweisen. Da bildet sich ein Niederschlag, soweit ist mir das klar. Auch bei bromid-Ionen und Iodid-Ionen bildet sich ein Niederschlag. Aber warum wird der Versuch eindeutig wenn ich den Niederschlag auf Löslichkeit mit einer Ammoniaklösung untersuche? Also im Fall von Silberchlorid müsste der sich meiner Meinung nach lösen - aber warum? Und wie ist das bei den anderen Halogeniden- und wenn sich der Niederschlag dann nicht löst - warum?

Schon mal vielen Dank an alle

Vyshcobv ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.11.2011, 16:18   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: chlorid-Nachweis mit Silber und Ammoniak

AgCl löst sich unter Bildung von Ag(NH3)2Cl.
AgBr und AgI tun das aufgrund des zu geringen LP nicht.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
ammoniak, chlorid, nachweis, silber

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu