Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Analysis of Chiral Organic Molecules
P. Schreier, A. Bernreuther, M. Huffer
84.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2019, 23:29   #1   Druckbare Version zeigen
leifeng  
Mitglied
Themenersteller
Verärgert Merkwürdige Farbänderung im Filtrat der H2S-Gruppe

Guten Abend, gestern habe ich im Labor etwas mir unerklärliches beobachtet. Das HCl-saure, klare Filtrat der H2S-Gruppe (auf Vollständigkeit der Fällung der sulfide wurde geprüft) ist bei Kontakt mit dem. H2O dunkelbraun geworden. Es haben sich auch leichte Flocken gebildet. Diese Färbung ist beim erhitzen wieder verschwunden. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Sowas habe ich noch nie gesehen. Mein Kollege hatte das selbe "Problem". Er hat Vanadium in der Probe, kann Vanadium sowas machen? Wenn ja, was genau war das denn? Komplexbildung wegen pH-Änderung? Unwahrscheinlich, ein paar restliche Tropfen im gespülten Glas ändern da doch nicht viel... Wäre für jeden Denkanstoß dankbar. Komme mir richtig dämlich vor.
leifeng ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.07.2019, 23:36   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Merkwürdige Farbänderung im Filtrat der H2S-Gruppe

Vielleicht Hydrolyse von Eisen zu Eisenhydroxid vermutlich.

Antwort

Stichworte
farbänderung, qualitative analyse, trennungsgänge, vanadium

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu