Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen
Buchtipp
Anorganische Chemie
J.E. Huheey, E.A. Keiter, R.L. Keiter
78.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2019, 20:15   #1   Druckbare Version zeigen
teamklaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Frage dringend Hilfe bei PH was muss ich in den Taschenrechner eingeben

Hallo für Euch mag das jetzt total komisch klingen aber , ich brauche dringend Hilfe bei ein paar Rechenaufgaben , ich bin in Chemie durchgefallen und muss nun in 3 Wochen zur Nachklausur, das Problem ist ich hab Chemie noch nie in meinem Leben gehabt. Der Chemie Dozent hat sich leider nicht bereit erklärt zu helfen.

Ich stecke jezt schon den ganzen Tag an einer Aufgabe fest:

Eine Pufferlösung enthält 1,0mol/L Essigsäure und 1,0mol/L Natriumacetat Essigsäure hat einen Pks- Wert von 4,74. Wie ist der PH Wert der Lösung ?

So ich dachte erst ich muss die Formel vom PH nehmen also -log(H3 O+) dann hab ich die ganze Zeit überlegt was zum Henker setze ich als H3O+ ein , dann habe ich hier eine Formel für schwache Säure da steht auch was von PKS so dann hab ich versucht diese zu nehmen PH = 1/2(pks-logcO)

dann habe ich 1/2(denn PKS von 4,74) eingeben und -log gedrückt und dann geht ja wieder eine Klammer auf und da hab ich dann die 1,0mol/L eingegeben. Aber dann hat mich die andere Lösung stutzig gemacht muss man jetzt beide Lösungen erst addieren ? und dann eingeben oder was komplett anderes.

Ich wäre echt um jede Hilfe dankbar, und wie rechnet man dann wenn er noch einen zusatz verlangt von z.B. 0,01mol/L HCI ?

teamklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 20:21   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: dringend Hilfe bei PH was muss ich in den Taschenrechner eingeben

Hier wird die Henderson-Hasselbalchgleichung angewendet.

pH = pKs - log(cHAc/cAc-)

Werte einsetzen.
Alt 24.02.2019, 20:25   #3   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Der Ansatz ist grundsätzlich falsch. In der Aufgabe steht aber die Lösung schon drin: Pufferlösung. Man muss also die Puffergleichung anwenden. Zum Einarbeiten http://www.chemgapedia.de/vsengine/glossary/de/henderson_00045hasselbalch_00045gleichung.glos.html. Diese Seite ist auch für andere Probleme zum Einarbeiten gut.

Man sieht dann, daß

pH = pK + log (A-/HA)

ist. A- ist das Anion der Säure, hier Natriumacetat (1mol/L). HA ist die Säure, hier Essigsäure (1mol/L). dann steht da log (1/1) und der ist 0.

Wenn man jetzt starke Säure zugibt, reagiert diese mit dem Acetat zu Essigsäure. Im Ergebnis nimmt Essigsäure zu und Acetat ab; die Lösung wird saurer. Dazu muss man aber nicht nur die Konzentration der HCl haben, sondern auch ein Volumen, da man ja die Stoffmenge n der HCl berechenen muss - um diese Stoffmenge steigt die Essigsäurekonzentration und sinkt die Acetatkonzentration.

Gruß

jag

Geändert von jag (24.02.2019 um 20:43 Uhr) Grund: Fachlichen Fehler korrigiert.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 20:29   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Zitat:
pH = pK * log (A-/HA
Doch eher pH = pK + log (cA-/cHA)
Anzeige

Antwort

Stichworte
chemie, klausur, ph