Organische Chemie
Buchtipp
Kombinatorische Chemie
J. Eichler
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2018, 15:50   #1   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
Themenersteller
Lithium aus Batterien f[r die Sythese?

Hat schon mal jemand probiert, ausgediente Li-Batterien in der organischen Synthese zu recyclen, zur Herstellung von Organolithiumverbindungen? Klappt das?

PS: (vor allem @MODs): Hab gerade die Suchfunktion links am Rand mit "Lithium" gefüttert und ausnahmslos Links auf die Seiten von Drittanbietern zurückbekommen. Was mache ich falsch?

Danke!
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.09.2018, 16:40   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Lithium aus Batterien f[r die Sythese?

Die Suchfunktion links ist die Online suche, vermutlich auch unter Google.
Im Forum in der Zeile "Kontrollzentrum, Hilfe, Community, kalender, Neue Beiträge, SUCHEN,Nützliche Links, Abmelden"

Suchen anklicken

Aus den Batterien müßte man das Lithium heraus extrahieren, ob das so einfach gelingt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithiumbatterie
Alt 24.09.2018, 17:37   #3   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Metallorganyle sind in der präparativen Darstellung eh schon etwas problematisch, Lithiumorganyle gerade auch. Das Batterielithium" ist ein komplex zusammengesetztes Gemisch. Ich würde es nicht einsetzen, allein, weil ich mir die Synthese nicht durch eingeschleppte zusätzliche Stoffe verhunzen will.

Aufarbeiten ja, aber wie und mit welchem Aufwand? So teuer ist Syntheselithium ja nun nicht. Und wird auch i.d.R. nicht in großen Mengen benötigt.

Gruß

jag
Alt 26.09.2018, 22:51   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Ich habe dir mal eine PN geschickt. Es gibt durchaus Leute, die sich da Gedanken gemacht haben, der Link ist aber aufgrund der Forenregeln nichts für die Öffentlichkeit.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu