Organische Chemie
Buchtipp
Reaktionsmechanismen
R. Brückner
70.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2019, 19:51   #1   Druckbare Version zeigen
loewenleo  
Mitglied
Themenersteller
Fragmentierungsmechanismus Massenspektrometrie

Hallo ihr Lieben,

Ich lese schon länger ab und zu im Forum mit, aber heute würde ich gerne meine erste eigenen Frage stellen. Es geht um folgendes:

Es liegt ein Massenspektrum von 2-Methylbut-3-en-2-ol (M = 86 g/mol) vor (siehe Bild). Nun soll ich die Peaks bei m/z = 71 und m/z = 43 erklären. Genauer gesagt ist die Struktur der Fragmentionen und der Fragmentierungsmechanismus gefragt.

Für den Peak bei m/z = 71 ist das ja noch relativ einfach. Da geht einfach ein CH3-Radikal raus.

Ich stehe allerdings komplett auf dem Schlauch was den Peak bei m/z = 43 angeht. Im Endeffekt muss ja so etwas wie C3H7+ übrigbleiben, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich da hinkomme. Kann mich jemand erleuchten oder mir einen Tip geben?

Vielen Dank
Leo

Edit: Bildupload hat nicht geklappt. Spektrum gibt es hier: https://webbook.nist.gov/cgi/cbook.cgi?ID=C115184&Mask=200
loewenleo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 16:34   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Fragmentierungsmechanismus Massenspektrometrie

59 würde auf ein protoniertes Aceton passen.
Zwischen 71 und 43 fehlen 28, macht ein Ethylen oder ein CO (eher nicht...).

43 wäre dann 59 minus Proton minus Methyl. = ein Acetylkation.

- Ohne Gewähr auf Kopfrechenfehler.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
analytik, mechanismus, spektrometrie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu