Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Handbook of Ion Chromatography
J. Weiß
329.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2003, 09:20   #1   Druckbare Version zeigen
ankh  
Mitglied
Themenersteller
Frage runde oder eckige küvetten

wo ist der unterschied zw.runden und eckigen küvetten?
"die meißten menschen legen ihre kindheit ab wie einen alten hut. sie vergessen sie wie eine telefonnummer, die nicht mehr gilt. früher waren sie kinder, dann wurden sie erwachsene, aber was sind sie nun? nur wer erwachsen wird und ein kind bleibt, ist ein mensch!" ( erich kästner)
ankh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 10:17   #2   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Unterschied ist glaub ich nur die Form und eventl. ob es in dein Gerät passt.

Ich kenne nur die eckigen....

Curie
Anzeige
Alt 29.03.2003, 11:00   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Runde-Küvetten werden wohl hauptsächlich bei den photometrischen Fertigtests von Merck, Riedel u.a. verwendet.
Die Reproduzierbarkeit von Messungen dürfte aber bei Küvetten mit rechteckigem Querschnitt größer sein.
Alt 29.03.2003, 12:09   #4   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Was ich gelernt hab ist, dass die runden Küvetten genauere Ergebnisse liefern und auch eine größere Reproduzierbarkeit liefern!

Diese Küvetten drehen sich während der Messung, es wird 20 mal während dem Messvorgang ein Lichtstrahl durchgeschickt und das Signal gemessen, anschließend der Mittelwert, der angezeigt wird am GErät!

Durch das drehen der Küvette werden Wandstärkeninhomogenitäten ausgeglichen, wobei sie bei eckigen Küvetten nicht ausgeglichen werden können und diese immer vorhanden sind!

Gruß, Peter!
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 12:13   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von kleinerChemiker
Durch das drehen der Küvette werden Wandstärkeninhomogenitäten ausgeglichen, wobei sie bei eckigen Küvetten nicht ausgeglichen werden können und diese immer vorhanden sind!
Wobei ich mir vorstellen würde, dass die Wandstärken bei den Rechteckküvetten fertigungsbedingt geringeren Toleranzen unterliegen.

Also wird der Unterschied letztlich vielleicht nicht so groß sein.
Alt 29.03.2003, 12:24   #6   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Runde Küvetten werden z.b. auch in der Lichtstreuung verwendet, wo rein technisch ein Messvorgang mit eckigen Küvetten nicht funktioniert.
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu