Verfahrenstechnik und Technische Chemie
Buchtipp
Thermische Verfahrenstechnik
A. Schönbucher
174.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Verfahrenstechnik und Technische Chemie

Hinweise

Verfahrenstechnik und Technische Chemie Das Forum für die Chemie jenseits von Reagenzgläsern und Glaskolben. Hier können Probleme der Reaktionstechnik sowie der thermischen und mechanischen Stoffwandlungs- und Trennprozesse diskutiert werden.

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2013, 11:37   #1   Druckbare Version zeigen
Chemieoxid Männlich
Mitglied
Themenersteller
Wasserstoffperoxid 3% auf 30% aufkonzentrieren

Hallo,
Ich brauche für mein Heimlabor Wasserstoffperoxid 30%, aber die Apotheken hier wollen mir nur 3% verkaufen. Also dachte ich mir, ich könnte die Lösung aufkonzentrieren. Wenn ich jetzt zum Beispiel 300ml 3% hätte müsste ich es doch theoretisch nur eindampfen bis ich nur noch 30ml habe.
Was muss ich dazu alles beachten, oder kennt ihr eine andere Bezugsquelle für 30%?
Ich möchte allerdings nicht online bestellen.
Danke schonmal im Vorraus.
Gruss
Chemieoxid
Chemieoxid ist offline  
Alt 21.02.2013, 12:27   #2   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
AW: Wasserstoffperoxid 3% auf 30% aufkonzentrieren

H2O2 neigt zur Disproportionierung und erhitzen beschleunigt das. Du wirst nur H2O und O2 bekommen.
miez ist offline  
Alt 21.02.2013, 13:00   #3   Druckbare Version zeigen
snowi Männlich
Mitglied

Was hast du den damit vor?

Ich wüsste, wo man etwas bekommt jedoch nur mit Verwendungszweck, Anschrift und Unterschrift des Käufers. Seit 2008 liegen strengere Gesetze über den Handel mit Wasserstoffperoxid.
snowi ist offline  
Alt 21.02.2013, 13:16   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Warum wohl verkauft die Apotheke kein H2O2 mit höherem Gehalt?
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline  
Alt 21.02.2013, 13:27   #5   Druckbare Version zeigen
Chemieoxid Männlich
Mitglied
Themenersteller

Der Apotheker meinte, dass er das nicht verkaufen darf, weil man damit Sprengstoffe herstellen kann.
Ich habe damit aber nichts illegales vor. Ich brauche es für Showversuche wie Elephantenzahnpasta, oder zur Erzeugung von Sauerstoff.
Ich wäre auch bereit eine EVE zu unterschreiben, aber ich will keine Hausdurchsuchung bekommen.
Ich versuche es später nochmal in einer anderen Apotheke.
Chemieoxid ist offline  
Anzeige
Alt 21.02.2013, 14:48   #6   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Chemieoxid Beitrag anzeigen
Der Apotheker meinte, dass er das nicht verkaufen darf, ....Ich wäre auch bereit eine EVE zu unterschreiben, aber ich will keine Hausdurchsuchung bekommen.
Ich versuche es später nochmal in einer anderen Apotheke.
Bis <12% kann er es relativ problemlos abgeben, darüber greift §3 ChemVerbV und das lehnen dann viele potentielle Lieferanten bei Privatpersonen ab.
Hier im Forum wirst Du auch keine Anleitung dazu erhalten, denn dies würde der Umgehung dieser gesetzlichen Regelung dienen, daher ist jetzt hier zu.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline  
Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu