Biologie & Biochemie
Buchtipp
Mikrobiologie
H. Hof, R. Dörries, R.L. Müller
39.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2018, 16:37   #1   Druckbare Version zeigen
Tintenfisch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Alkoholdehydrogenase Versuche Fehlgeschlagen, wie protokollieren?

Hallo,
Ich studiere Medizintechnik an der Hochschule in Pforzheim und wir haben zur Zeit ein Biochemie Labor.
Dort haben wir am Freitag 2 Versuche mit Alkoholdehydrogenase gemacht bei dem ersten sollte die Enzykinetik untersucht werden und beim zweiten der Alkoholgehalt einer unbekannten Lösung ermittelt werden.

Wir arbeiten immer in 2er Gruppen und ich weiß nicht wieso aber es scheint als ob wir beim pipetieren super unsauber und unkonzentriert gearbeitet haben. Wir haben die Versuche 2 Mal wiederholt und es kamen immer eigentlich unbrauchbare Werte dabei heraus...
Meine Frage ist jetzt wie kann ich sowas mit meinen vom Skript gestellten Aufgabenstellungen das Protokoll dazu verfassen? Das Problem ist das ich auch nicht genau weiß was schief gelaufen ist. Wäre cool wenn jemand der auch in so einer Situation war nen Tipp hat oder allgemein was über Protokolle von misslungen Versuchen?

Wenn es hilft lade ich auch gern Fotos der Aufgabenstellung und vom Laborjournal hoch.

Schon Mal danke im vorraus
Tintenfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 17:30   #2   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
AW: Alkoholdehydrogenase Versuche Fehlgeschlagen, wie protokollieren?

That's why we call it RE-search

Aus Schlunzdaten ein nobelpreisverdächtiges Protokoll machen is nich. Sieh zu, daß Du eine Erklärung für das Ergebnis findest (Proben verwechselt, Rechenfehler, Verdünnungsfehler, etc., war erst bei der Auswertung zuhause zu erkennen). Falls möglich, mache plausible Annahmen und rechne das Zeugs durch, damit Du zeigen kannst, daß Du Sinn und Zweck der Übung verstanden hast und hoffe, daß der Assi das durchgehen läßt.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 11:18   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Tintenfisch Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich studiere Medizintechnik an der Hochschule in Pforzheim und wir haben zur Zeit ein Biochemie Labor.
Dort haben wir am Freitag 2 Versuche mit Alkoholdehydrogenase gemacht bei dem ersten sollte die Enzykinetik untersucht werden und beim zweiten der Alkoholgehalt einer unbekannten Lösung ermittelt werden.

Wir arbeiten immer in 2er Gruppen und ich weiß nicht wieso aber es scheint als ob wir beim pipetieren super unsauber und unkonzentriert gearbeitet haben. Wir haben die Versuche 2 Mal wiederholt und es kamen immer eigentlich unbrauchbare Werte dabei heraus...
Meine Frage ist jetzt wie kann ich sowas mit meinen vom Skript gestellten Aufgabenstellungen das Protokoll dazu verfassen? Das Problem ist das ich auch nicht genau weiß was schief gelaufen ist. Wäre cool wenn jemand der auch in so einer Situation war nen Tipp hat oder allgemein was über Protokolle von misslungen Versuchen?

Wenn es hilft lade ich auch gern Fotos der Aufgabenstellung und vom Laborjournal hoch.

Schon Mal danke im vorraus
Willkommen, Tintenfisch!

OK: Beschreiben, was gemacht wurde, was rauskam.
Fehleranalyse machen.
Siehe imalipusram.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.10.2018, 08:30   #4   Druckbare Version zeigen
Thrips  
Mitglied

Beiden Experimentatoren/innen sind mit dem richtigen Umgang einer Kolbenhubpipette vertraut?
Erster Druckpunkt µl genaue Aufnahme, zweiter Druckpunkt zum Ausblasen?
Sichtkontrolle des pipettierten Materials in der Spitze, nach Aufnahme und nach dem Ausblasen?
Häufigste Fehler, nicht nur, im Anfängerpraktikum aber immer wieder beleidigte Studenten im Labor wenn man fragt ob man die Pipette erklären darf...

Eigene Pipettierfähigkeiten mal diskret mit Wasser auf der Feinwaage überprüfen. Auch die Praktikumspipetten könnten schon von den Vorgängern ruiniert sein.
Thrips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 21:08   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra  
Moderator

Wenn es bei euch nicht geklappt hat:
Genau das schreiben, Fehlerbetrachtung etc.

Und dann schaust du, dass du die Ergebnisse von einer anderen Gruppe bekommst (ins Protokoll schreiben) und diese vernünftig auswertest. Es geht ja nicht nur darum, zu pipettieren, sondern auch sowas wie Enzymkinetik, vermutlich Linearisierungen usw. zu machen. Das geht schlecht ohne Daten, und wenn du Daten einer anderen Gruppe eigenständig besorgst (im Protokoll angeben!) und auswertest, zeigst du zumindest Engagement.

Antwort

Stichworte
alkoholdehydrogenase, pipetieren, protokoll

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu