Biologie & Biochemie
Buchtipp
Taschenatlas der Immunologie. Grundlagen, Labor, Klinik
G.-R. Burmester, A. Pezzutto
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2018, 18:40   #1   Druckbare Version zeigen
nickelface  
Mitglied
Themenersteller
Frage Neurologie, Aktionspotential, Hyperpolarisation

Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich des Aktionspotentials bei der Erregungsweiterleitung.

Weshalb kehrt das Membranpotential nach der Hyperpolarisation zum Ruhepotential zurück?

(Erläuterung: Wie es durch die spannungsgesteuerten Kalium-Ionenkanäle zur Hyperpolaisation (ca. -90mV) kommt ist klar. Weshalb danach die schrittweise Depolarisation zurück zum Ruhepotential stattfindet (ca. -75mV) wird kaum erklärt - wenn, dann wird die Natrium/Kalium-Ionenpumpe als Grund genannt; jedoch ohne weitere Erklärung).

Folgende drei Erklärungsansätze stehen für mich im Raum:

1. Na/K-Pumpe: Klingt für mich nicht logisch, da sie mehr Kationen (3 Na+) aus dem Axon transportiert als hinein (2 K+), was ja eine negative Spannung erhält und sie nicht senkt. Außerdem weiß ich nicht, ob sie dafür überhaupt schnell genug arbeitet.

2. Diffusion von K+ durch die nicht-spannungsgesteuerten Hintergrundkanäle: Die beim Overshoot herausdiffundierten Kalium-Ionen diffundieren wieder aufgrund der erhöten Spannung zurück ins Axon, bis das elektrochemische Gleichgewicht bei ca. -75mV wieder eingestellt ist.

3. Aufgrund der erhöhten Spannung während der Hyperpolarisation erhöht sich auch die Permeabilität für andere Ionen wie z.B. Na+, die in die Zelle diffundieren (sozusagen ein kurzzeitig erhöhter Na+ Leckstrom).

Würde mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
nickelface ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 20:44   #2   Druckbare Version zeigen
JT-ToM  
Mitglied
AW: Neurologie, Aktionspotential, Hyperpolarisation

Zu a
Die Lage des Ruheotentials bestimmt sich meiner Meinung nach vor allem durch die Pumpen und die Anzahl nicht elektrogener Kanäle.

Zu b
Ein Ap reicht nicht aus, die Konzentrationsverhältnisse umzukehren. Konzentration- geht vor Spannungseffekt.

Zu c
Höheres negatives Potential verstärkt den Effekt mit Sicherheit, aber ob das ausschlaggebend ist?

Aber ich bin kein Neurophysiologe
JT-ToM ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
aktionspotential, hyperpolarisation, neurologie

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu