Schule/Ausbildungs- & Studienwahl
Buchtipp
Mathematische Formelsammlung
L. Papula
25.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Schule/Ausbildungs- & Studienwahl

Hinweise

Schule/Ausbildungs- & Studienwahl Hier könnt ihr euch über verschiedene Möglichkeiten für eure Zukunft erkundigen oder eure Erfahrungen weitergeben.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2007, 19:57   #1   Druckbare Version zeigen
acalypha weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Berufsausbildung BTA/MTA

Hallo zusammen!
Bin 28, Arzthelferin, tätig in der Mikrobiologie.
Möchte mich beruflich verändern, bzw. qualifizieren.
Interessiere mich für BTA; sowohl MTA.
Die Entscheidung für das eine oder andere fällt mir jedoch schwer!!
Ausserdem habe ich nur einen mittleren Realschulabschluss, der zudem entsprechend lange her ist....
Wäre dankbar für guten Rat!
acalypha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 11:19   #2   Druckbare Version zeigen
Bremer Männlich
Mitglied
AW: Berufsausbildung BTA/MTA

Hallo,

ich habe da eine Frage zu. Und zwar wie kommt man als Arzthelferin in den Bereich Mikrobiologie ? Und wie sind die Verdienstmöglichkeiten ? Höher als in einer Arztpraxis ?
Bremer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 12:58   #3   Druckbare Version zeigen
tine weiblich 
Mitglied

mh naja, die Entscheidung kann dir ja leider keiner abnehmen. Das gute an der BTA-Ausbildung ist, dass man sie auch in 2 Jahren durchlaufen kann (auch ohne Abitur). Beim MTA siehts da anders aus. Müssten soweit ich weiß 3 Jahre sein. Es kommt schlichtweg drauf an, wo du später mal landen willst und davon solltest du das eventuell abhängig machen oder einfach welche Ausbildungsinhalte dir einfach mehr zusagen. Da gibts ja schließlich schon entscheidende Unterschiede..