Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Klinisch-toxikologische Analytik
W.R. Külpmann (Hrsg.)
179.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2007, 22:08   #1   Druckbare Version zeigen
thlo weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
unlöslich in Königswasser?

Hallo,

in meiner Abschlussanalyse löst sich nichts, weder in konz. Salzsäure, konz. Salpetersäure noch Königswasser. In Aufschlüssen passiert auch nichts.
Ich habe nun etwas gefunden: Königswasseraufschluss
wie funktioniert der, ist das im normalen labor möglich? Damit konnte man einige Ionen trennen (Pb,Co,Zn,Cu).

Danke für Hilfe

thlo
thlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 22:10   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: unlöslich in Königswasser?

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigswasseraufschluss

Und willkommen hier!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 22:39   #3   Druckbare Version zeigen
thlo weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Hallo nochmal,

Bei der Flammfärbung war eine langanhaltende grellgelb Flamme (Nachweis Na?) und immer wieder kurzzeitig ein grünes flackern (Ba?, oder auch andere dinge)

bei aufschlüssen nehme ich meine ursubstanz und vermenge diese mit den Chemikalien (z.B. Soda-Pottasche) und erhitze diese auf der Magnesiarinne, spüle ich dann den schmelzkuchen mit dest. wasser oder mit anderen chemikalien ab? Was ist wenn sich dieser Rest immer noch nicht löst?

danke thlo
thlo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.01.2007, 00:35   #4   Druckbare Version zeigen
Ionensucher  
Mitglied

hallo

für gewöhnlich wende ich aufschlüsse erst an, wenn ich mir sicher bin, dass es sich um ein Metalloxid handelt. Die restlich unlöslichen Rückstände kann man auch logisch erschließen. Z.B. löst sich PbSO4 und WO3 in Na-Tartrat, Ba- und SrSO4 erkennt man durch Spektroskopie usw., aber das kann man ja in jeder guten Lektüre lesen.

Zur Flammenfärbung:
Wenn du eine anhaltend gelbe Flamme hast, ist das ein Hinweis auf Natrium. Frage: Benutzt du Magnesiastäbchen? Wenn ja, dann tritt oft die gelbe Farbe einfach so auf. Empfehlenswert ist ein Blick durch Spektroskop.
Grüne Flammenfärbung weist auf vieles hin. Am wahrscheinlichsten ist Cu, Ba kann's auch sein. Auch hier spektroskopieren!
Ionensucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 13:36   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Bei Verwendung von Magnesiastäbchen glühst du ja hoffentlich vorher aus, spülst kurz in Salzsäure; das übliche Prozedere halt.
Na-Flammenfärbung kann man mit einem Cobaltglas ausblenden.

Ich nehme bei Flammenfärbungen lieber einen Platindraht.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 01:05   #6   Druckbare Version zeigen
Ionensucher  
Mitglied

Sicher, sicher, vorher ausglühen und mit konz. HCL...aber trotzdem erkennt man eine Na-Flamme, auch wenn man keins hat.

Bin jetzt auch auf Pt-Draht umgestiegen, gute Investition!
Ionensucher ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu