Schule/Ausbildungs- & Studienwahl
Buchtipp
PHP-Funktionen-Referenz
Z. Greant, G. Merrall, T. Wilson
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Verschiedenes > Schule/Ausbildungs- & Studienwahl

Hinweise

Schule/Ausbildungs- & Studienwahl Hier könnt ihr euch über verschiedene Möglichkeiten für eure Zukunft erkundigen oder eure Erfahrungen weitergeben.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2016, 13:51   #1   Druckbare Version zeigen
sin.id  
Mitglied
Themenersteller
Nach dem Master

Hallo, liebe Forengemeinde. Ich studiere im Master Chemie, nachdem ich einen Bachelor in Humanbiologie gemacht hab. fragt mich nicht, wie dieser komplizierte Wechsel geklappt hat, aber irgendwie hats eben geklappt^^ Mir fehlen noch 2 Semester bis zum Studienende und ich frage mich gerade, was ich nach dem Master machen soll. Prinzipiell sehe ich 3 Möglichkeiten: 1. Einen PhD machen 2. mich direkt mit meinem Master bewerben 3. noch einen Master machen. Wie ich mitbekommen habe, schließen die meisten einen PhD an, aber ich weiß nicht was mir das bringen soll, wenn ich danach nicht in die universitäte Forschung gehen will. Mich jahrelang für schlechtes Geld abarbeiten, um danach möglicherweise keinen job zu haben...? Andererseits hört man auch ständig, dass ein PhD in der Chemie Pflicht ist. Wenn ich mich nun direkt mit dem Master bewerbe, dann habe ich wohl keine besonders guten Chancen wirklich fachlich in der Chemie zu arbeiten, wie seht ihr das? Andererseits denke ich, dass man als Chemiker durchaus für alle möglichen Jobs geeignet ist, die manchmal nur entfernt oder auch gar keinen Bezug zur Chemie haben. Und das ist mir, auch wenn ich die Chemie liebe, total recht, solang der Job interessant und abwechslungsreich ist. Die Überlegung, noch einen Master zum Beispiel im Bereich Materialchemie/Physikalischer Chemie oder Bioinformatik zu machen, stelle ich deshalb an, weil ich mich in meinem Master nicht spezialisiert habe. Bei uns ist der