Biologie & Biochemie
Buchtipp
Immunologie
C.A. Janeway; P. Travers; M. Walport; M. Shlomchik
63.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Biologie & Biochemie

Hinweise

Biologie & Biochemie Ein Forum für Molekularbiologie, Genetik, Gentechnik und andere biologische sowie biochemische Themen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2013, 18:53   #1   Druckbare Version zeigen
wie-ju  
Mitglied
Themenersteller
Kalibrierwerkzeug für Pipetten gesucht

Hallo,
ich suche ein Kalibrierungswerkzeug für GILSON-Pipetten, um sie selbst zu justieren und nicht einschicken zu müssen.
Kann mir da jemand helfen und Tipps geben, wo ich sowas finden kann?
Habe in einem früheren Labor schon mal mit so einem Werkzeug gearbeitet, aber die jetzigen Laboranten können mir nicht mehr sagen, wo sie das her haben.
Schon mal vielen Dank für hilfreiche Vorschläge!
wie-ju ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.02.2013, 23:36   #2   Druckbare Version zeigen
Romulus Männlich
Mitglied
AW: Kalibrierwerkzeug für Pipetten gesucht

Hallo,

bis vor ein paar Jahren waren die Werzeuge Teil von Pipettenlieferungen und man konnte sie bei Gilson kaufen. Leider wurden viele Pipetten bei Kalibrierversuchen zerstört. Wobei ich das nicht verstehen kann, wenn man der Anleitung folgt sollte man eigentlich die Pipetten nicht beschädigen. Ich habe als Pipettenverantwortlicher auch schon einige Pipetten kalibriert und da war immer alles Bestens. Wiedem auch sei durch diese Fehlnutzung kam es wohl zu einigem Ärger zwischen den Laboren und Gilson und so wurden die Werkzeug komplett aus dem Sortiment genommen.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben und entwerder rumfragen ob noch irgendwo ein Set aus einer früheren Lieferung rumliegt oder du schickst die Pipetten ein.

http://www.nawipro.de
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 10:51   #3   Druckbare Version zeigen
wie-ju  
Mitglied
Themenersteller
AW: Kalibrierwerkzeug für Pipetten gesucht

Danke für den Hinweis.
Ich habe selbst vor 2 Jahren in einem anderen Labor noch mit dem Werkzeug meine Pipetten ohne Probleme kalibiert. Schade, dass man das Werkzeug nicht mehr bekommen kann.
Lieben Gruß
wie-ju ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
kalibrierung, pipette

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu