Organische Chemie
Buchtipp
Organische Chemie
F.A. Carey, R.J. Sundberg
89.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2019, 20:50   #1   Druckbare Version zeigen
Theiser Männlich
Mitglied
Themenersteller
Frage zur Synthese von p-Brom-tertbutyl-Benzol aus Tertbutylbenzol

Hallo liebe Community,

ich bin Chemiestudent und muss in meinem OC-Grundpraktikum gerade im Titel genannte Synthese durchführen.
Die Arbeitsvorschrift im Organikum ist die folgende:

Für die Bromierung von 0,5 mol Aromat verwendet man einen 250-ml-Dreihalskolben, der mit Rührer, Rückflusskühler, Innenthermometer u Tropftrichter ausgestattet ist. Den entweichenden Bromwasserstoff leitet man in Wasser und arbeitet auf konstant siedende Bromwasserstoffsäure aus. Das Brom wird zweckmäßig durch Ausschütteln mit konz. Schwefelsäure getrocknet.

Zu 0,5 mol des Aromaten und 1g Eisenpulver lässt man 0,5 mol Brom unter gutem Rühren bei Raumtemperatur zutropfen. Wenn nach Zugabe von wenig Brom und einer gewissen Induktionsperiode noch kein Bromwasserstoff entwickelt wird, kann vorsichtig auf 30 bis 40° C erwärmt werden. Ist die Reaktion angesprungen, wird bei Raumtemperatur weitergearbeitet.

Nach Stehen über Nacht wäscht man die organische Phase mit Wasser, das etwas Natriumhydrogensulfit enthält, 10%iger Natronlauge und wiederum mit Wasser und destilliert im Vakuum.