Physikalische Chemie
Buchtipp
Symmetrie und Struktur: Eine Einführung in die Gruppentheorie
S. Francis, A. Kettle
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Physikalische Chemie

Hinweise

Physikalische Chemie Ob Elektrochemie oder Quantenmechanik, das Feld der physikalischen Chemie ist weit! Hier könnt ihr Fragen von A wie Arrhenius-Gleichung bis Z wie Zeta-Potential stellen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2018, 21:07   #1   Druckbare Version zeigen
ericfun Männlich
Mitglied
Themenersteller
Zellspannung Daniell Element nach einer Stunde

Guten Tag,

bin bei einer Aufgabe ein bisschen ratlos was ich falsch mache, daher benötige ich ein bisschen Hilfe.
Es geht darum, Zellspannung im Daniell-Element nach einer Stunde zu ermitteln. Gegeben sind Konzentrationen von Kupfer und Zink und natürlich deren Standardpotenziale, sowie das Volumen von 0,1 liter Mit der Formel
{ n=(I*t)/(z*F) } komme ich auf neue Stoffmengen, mit denen ich was genau mache ? Ich denke mir mal, dass ich für beide Elemente neue Konzentrationen rauskriegen soll, weiß allerdings nicht wie.
Ich bedanke mich für jede Hilfe.

mfG Eric
ericfun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 21:47   #2   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied
AW: Zellspannung Daniell Element nach einer Stunde

Hi ericfun,

wie groß ist I denn? ...und wieviel Elektrönchen sind das in einer Stunde?

Tipp: Elektrochemisches Äquivalent: Zwei Elektrönchen - ein Atömchen.

Viel Erfolg und freundliche Grüße
cg

PS Diese Aufgabe hat allerdings einen Haken: Wenn das Diaphragma für Metallionen durchlässig ist, fehlt Dir die Diffusionskonstante.

Geändert von cg (15.03.2018 um 22:08 Uhr) Grund: Ergänzung
cg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
daniell element, zellspannung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu