Anorganische Chemie
Buchtipp
Taschenbuch für Chemiker und Physiker, 3 Bde., Bd.3, Elemente, anorganische Verbindungen und Materialien, Minerale
R. Blachnik
69.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie

Hinweise

Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2015, 23:47   #1   Druckbare Version zeigen
haupt003  
Mitglied
Themenersteller
Galvanische Zellen

hallo zusammen,

ich habe eine frage zu galvanischen zellen:

bei der elektrolyse habe ich folgendes gefunden was mir sehr hilftluspol die reaktion mit negativstem potential, minuspol positivstes potential

kann man soetwas auch für galvanische zellen sagen, weil ich manchmal nicht weiß, ob zum beispiel die reaktion mit h3o plus zu wasserstoff nicht eher ablauefen kann als eine reaktion des metalls.
danke grüße
haupt003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 08:30   #2   Druckbare Version zeigen
GeorgL Männlich
Mitglied
AW: Galvanische Zellen

Bei der galvanischen Abscheidung überlagert sich die Orientierung an der Spannungsreihe mit Effekten der kinetischen Hemmung bei der Entstehung der neuen, gasförmigen Phase (Wasserstoff). Diese Hemmung besteht bei vielen Metallelektroden (etwa Pb), wo es in Abweichung zur elektrochemischen Spannungsreihe zur Abscheidung des unedlen Metalls anstelle von Wasserstoff kommt: Nicht jedoch besteht sie bei Pt, das den Wasserstoff gut an seiner Oberfläche adsorbieren kann, wodurch die Ausbildung der Gasphase nicht mehr unmittelbar an die Wasserstoffbildung gekoppelt ist.
GeorgL ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
zellspannung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu