Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Qualitative Anorganische Analyse
E. Gerdes
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2018, 22:43   #1   Druckbare Version zeigen
ericfun Männlich
Mitglied
Themenersteller
Titration Essigsäure/Salzsäure mit NaOH

Hallo, habe eine Aufgabe vor mir liegen, die mir Probleme bereitet.

Ein Gemisch aus Essigsäure und Salzsäure wird mit Natronlauge titriert. Berechnen sie an gegeben Stützpunkten den Ph wert im Bereich von V(NaOH)= 0ml - 3ml
Titrand ist 100ml HCl mit c=0,1moö/l und c(HOAc)=0,1mol/l //Pks=4,75
Titrator: c(NaOH)= 10mol/l
Stützpunkte sind von 0-3 verschieden.
ICh bringe mir das alles selber bei, habe jedoch nicht wirklich Ahnung wie diese AUfgabe, auch nur annähern zu lösen ist. Ich selbe im Internet oft verschiedene Formeln, kann sie jedoch nicht richtig zuordnen. Daher bitte ich um Hilfe und wäre über jede sehr sehr dankbar.

Gruß Eric
ericfun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 09:24   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
AW: Titration Essigsäure/Salzsäure mit NaOH

Als Tipp sei gegeben, dass HCl eine starke und Essigsäure eine schwache Säure ist. Wird eine Säuremischung dieser Zusammensetzung titriert, so reagiert zerst die starke Säure komplett ab, bevor die schwache Säure überhaupt daran denkt, an der Titration teilzunehmen. Das funktioniert in einer HCl/HAc-Mischung ganz wunderbar (selbst schon oft durchgeführt).

Aus deinen Angaben und mit zwei Reaktionsgleichungen kannst du nun die Äquivalenzpunkte berechnen.

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
analytik, ph-wert, titration

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu