Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
PCR - Polymerase-Kettenreaktion
H.-J. Müller
25.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2018, 13:14   #1   Druckbare Version zeigen
NinaSch weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
LC-MS: Software zur Identifizierung von unique peptides gesucht

Hallo zusammen,

ich arbeite mit LC-MS und suche eine spezielle Software zur Auswertung meiner Daten. Hier die Fragestellung:
Im ersten Schritt suche ich unique peptides meines Proteins, die ich später zum Nachweis des Proteins nutzen kann. Hierfür habe ich Q1 Scans meines verdauten Proteins gemacht und mit der Software PeakView sogenannte contour plots erstellt, die mir m/z über die Zeit darstellen.
Da ich damit nur händisch verschiedene Proben vergleichen kann, wäre es schön eine Software zu haben, die diese contour plots übereinander legen kann. Somit wäre der Vergleich einfacher. Oder, noch besser, die Software wertet solche plots automatisch aus und sagt mir welche Peptide für eine Probe eindeutig sind. Einzige Bedingung an die Software wäre die Kompatibilität mit den Daten von einem AB Sciex Gerät.
Hat jemand eine Idee, welche Software hierfür geeignet wäre?

Danke für eure Hilfe,

viele Grüße
Nina
NinaSch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 09:42   #2   Druckbare Version zeigen
Bergler Männlich
Mitglied
AW: LC-MS: Software zur Identifizierung von unique peptides gesucht

Mit etwas Geschick und ein wenig Geduld kann man sich sowas in Excel oder vergleichbaren Programmen selber zusammenschreiben.

Gruß Bergler

Carpe diem! Fasse dich kurz!
Bergler ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 16.03.2018, 14:03   #3   Druckbare Version zeigen
imalipusram  
Mitglied
AW: LC-MS: Software zur Identifizierung von unique peptides gesucht

Wenn Du die Datensätze der Plots als ASCII-Files hast und die Aufgabe wiederholt anfällt, nimm GNUPLOT, Matlab oder was Vergleichbares und laß das Problem von einem Script lösen. Auch ein Macro für Excel schafft Zeit für mehr Kaffee.
Und so gehts hier manchmal zu (sowas Ähnliches wie Fronleichnam, hier wird TuDiGong, dem Erdgott, tüchtig eingeheizt!) Oder so (auch ungeeignet für Gefahrstoffphobiker) und so und so.
imalipusram ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
auswertung, lc-ms, software, unique peptides

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu