Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Qualitätssicherung in der Analytischen Chemie
W. Funk, V. Dammann, G. Donnevert
89.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2018, 00:15   #1   Druckbare Version zeigen
HClO4  
Mitglied
Themenersteller
Wieso keine Deuterium-Signale im 1H-NMR?

Hallo,

mich plagt gerade eine ziemlich blöde Frage: Wieso sieht man keine Deuterium Signale im 1H-NMR?

Die chemische Verschiebung vom Deuterium ist laut Wikipedia in der gleichen Größenordnung wie Protium, nur eben sind die Signale viel breiter.

Wieso sehe ich also keine Deuterium-Signale im 1H-NMR. Mit dem ppm-Bereich müsste ich ja eigentlich auch Resonanzen vom Deuterium messen können. Wieso finde ich sie nicht im Spektrum? Anders gefragt: Wie läuft die Filterung, dass im 1H nur 1H-Signale sind, im 13C nur 13C-Signale, im 2H nur 2H und so weiter...

Viele Grüße
HClO4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 12:23   #2   Druckbare Version zeigen
RaFisch Männlich
Mitglied
AW: Wieso keine Deuterium-Signale im 1H-NMR?

Hallo HClO4,

es findet keine Filterung statt, was gemessen wird hängt von der Einstrahlfrequenz ab. Und die Frequenz ist bei Deuterium bei 61MHz, wenn bein Protonen 400 MHz benötigt werden (ca. 9,4 Tesla Magnet).

VG
RaFisch
RaFisch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.03.2018, 17:23   #3   Druckbare Version zeigen
Cleansmann Männlich
Mitglied
AW: Wieso keine Deuterium-Signale im 1H-NMR?

Wie schon von RaFisch geschrieben ist die Resonanzfrequenz (Lamor-Frequenz) beim Deuterium eine andere als bei Proton-Kern. Das hängt, falls es dich interessiert vom Gyromatischen Verhältnis des jeweiligen NMR-aktiven Kerns ab...
Cleansmann ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Stichworte
deuterium, nmr, spektrum

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu