Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
ICP Emissionsspektrometrie für Praktiker
J. Nölte
52.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2018, 09:56   #1   Druckbare Version zeigen
ma19g89da weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Unglücklich Ag/AgCl-Elektrode retten?!

Hallöchen

Vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen! Ich brauche Praxis-Tipps!

Ich habe eine Ag/AgCl- Elektrode (eingesetzt als Referenzelektrode). Mit dieser stimmte etwas nicht, ich musste sie aufschrauben und von innen "reinigen" etc.
Dabei auch das AgCl (also der feste Niederschlag unter dem Silberdraht), dieses war zusätzlich kontaminiert, also habe ich es entsorgt.

Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit, wie ich die Elektrode wieder hinkriege?! Jetzt besteht sie nur aus dem Silberdraht und der KCl-Lösung und ich muss irgendwie AgCl als Überschuss da wieder reinkriegen.

Irgendwelche Erfahrungen damit oder sagt ihr die ist nicht mehr zu gebrauchen und ich muss direkt eine neue bestellen?!
Alt 23.02.2018, 15:38   #2   Druckbare Version zeigen
cg Männlich
Mitglied
AW: Ag/AgCl-Elektrode retten?!

Hi Magda,

Stelle etwas AgCl her und presse es um den Silderdraht rum. Alles in KCl-Lösung baden, Diaphragma und Verschluss drauf, fertig.

Viel Erfolg und freundliche Grüße
cg
cg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
ag/agcl-elektrode, agcl, elektroden, elektrodenmaterial, referenzelektrode

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu