Analytik: Instrumentelle Verfahren
Buchtipp
Handbuch Validierung in der Analytik
S. Kromidas
155.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Instrumentelle Verfahren

Hinweise

Analytik: Instrumentelle Verfahren Funktion und Anwendung von GC, HPLC, MS, NMR, IR, UV/VIS, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2018, 16:54   #1   Druckbare Version zeigen
Ingenieuse  
Mitglied
Themenersteller
Ammoniumnachweis mit Indophenolblau wird gelb

Ich wollte den Ammoniumgehalt eines Löschwassers mit einem Küvettentest von Hach messen. Laut Information von Hach ist das eine Reaktion, bei der Indophenolblau gebildet wird. Ausser, dass bei mir die Küvetten nicht blau sondern gelb werden. Mit dem Photometer hab' ich kein oder fast kein Ammonium gemessen, obwohl das Ammonium deutlich zu riechen war, bei dem schwelenden Material sogar so sehr, dass man ein Atemschutzgerät tragen musste. Was sonst noch drin ist weiss ich nicht genau, ich nehme mal an verschiedene Metalle, war Filterstaub, der gebrannt hat.
Ingenieuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 17:28   #2   Druckbare Version zeigen
Ryan21 Männlich
Mitglied
AW: Ammoniumnachweis mit Indophenolblau wird gelb

Hallo und willkommen hier im Forum,

Ammonium wirst du nicht gerochen haben, höchstens Ammoniak.
Wenn Ammonium / Ammoniak verbrennt, können sich diverse Stickoxide bilden, die ebenfalls ziemlich beißend sind / sein können.
Hatte der Rauch / Qualm eine orange-bräunliche Färbung?

Bitte beschreib etwas genauer, was gemacht wurde und wie.

LG Ryan
Ryan21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 18:00   #3   Druckbare Version zeigen
Ingenieuse  
Mitglied
Themenersteller

Ja natürlich Ammoniak. Der war eindeutig zu riechen, das waren keine Stickoxide. Mehr so wie Plumpsklo, aber gebissen hat es. Der Sack Filterstaub steht da (überdacht aber im Freien) und raucht weisslich vor sich hin, ein Lagerarbeiter hat ihn "gelöscht", was die Sache vielleicht nicht unbedingt besser gemacht hat. Das Wasser ist alkalisch, 10.5.
Alt 09.02.2018, 20:12   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Wenn der Küvettentest noch nicht abgelaufen war,dürften hier wohl die unbekannten Inhaltsstoffe des Löschwassers für das Mißlingen verantwortlich sein.
Welche Reaktionen da genau abgelaufen sind,kann ich nicht sagen.Entweder wurde das Hypochlorit/Chloramin T) schon zu schnell zersetzt oder das Nitroprussid.
Mal bei Hach anfragen,ob der Test auch für Messungen in Löschwassern geeignet ist.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 10:51   #5   Druckbare Version zeigen
Ingenieuse  
Mitglied
Themenersteller

Der Test war übers Datum, aber noch nicht lang, also vielleicht liegt es auch daran.
Bei anderen Küvetten hab'ich das interessehalber mal verglichen, und keine grosse Abweichung festgestellt, aber kann sein, dass das bei Ammonium anders ist.
Oder eben an dem was da sonst noch drin ist, aber das weiss halt keiner so genau, diverse Metalle eben, und was sonst noch zu deren Verarbeitung verwendet wurde...
Hach gibt Metallkonzentrationen an, bis zu denen getestet wurde, ob es geht, da sind wir auch drüber, die Testkits sind im Prinzip wohl ehr für Trinkwasser oder kommunales Abwasser gedacht...
Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!

Ingenieuse
Alt 19.02.2018, 19:01   #6   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Ingenieuse Beitrag anzeigen
Hach gibt Metallkonzentrationen an, bis zu denen getestet wurde, ob es geht, da sind wir auch drüber
Wie zu sehen haben solche Schnelltests auch ihre Grenzen.Da muß im Ernstfall das Löschwasser aufwendiger analysiert werden.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.02.2018, 16:24   #7   Druckbare Version zeigen
Ingenieuse  
Mitglied
Themenersteller

Hm, ja, aufwendiger heisst halt auch länger, und wenn man schnell wissen will was Sache ist, ist so ein Schnelltest schon praktisch, auch wenn es nicht sehr genau ist. Probe ins Labor schicken dauert halt ein paar Tage, und wenn ich am Freitag einen Sack Filterstaub habe, der vor sich hinraucht, will ich ganz gerne vor dem Wochenende wissen, inwiefern der eine Gefahr darstellt.
Aber ja, wenn Aufgrund von Haltbarkeits- oder Konzentrationsgrenzen die Ergebnisse mit dem Schnelltest völlig daneben liegen, bleibt nichts anderes übrig, als die Sache einzuschicken.
Alt 20.02.2018, 23:40   #8   Druckbare Version zeigen
bildertattoo Männlich
Mitglied

Wenn die Konzentration zu hoch ist wäre verdünnen eine Möglichkeit.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
bildertattoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 08:17   #9   Druckbare Version zeigen
Ingenieuse  
Mitglied
Themenersteller

Ja, wäre eine Möglichkeit, ausser, dass dann auch die Nachweisgrenze erheblich sinkt. Aber stimmt schon, ist besser als wenn es gar nicht tut weil irgendwas stört. So wie es gerochen hat müsste auch genug dringewesen sein...
Sonst verdünne ich immer, wenn der Messbereich überschritten ist, hab das da zunächst einmal nicht gemacht, weil ich kein Ammonium gemessen habe, hinterher kam mir dann die Sache komisch vor und ich habe angefangen rumzusuchen...
Anzeige

Antwort

Stichworte
ammonium, bertholet, indophenolblau

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu