Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen
Buchtipp
Bioanorganische Chemie
W. Kaim, B. Schwederski
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2019, 10:58   #1   Druckbare Version zeigen
khoeli Männlich
Mitglied
Themenersteller
Berechnung von Anteilen in einem Gemisch

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Problem bei der Aufgabe der Berechnung. Vielleicht hat ja einer die Muße und kann mal drüber schauen.

Folgendes soll passieren

Mischung von 95 % Wasser (H2O) und 5 % Ammoniumbifluorid (NH4HF2)
Es solllte daraus eigentlich entstehen.
HF + NH4OH

Wo ich hängen bleibe sind die Anteile der Inhaltsstoffe die beim Mischen entstanden sind, vor allem um den rechnerischen Anteil der entstandenen Flusssäure.

Dieses Gemisch wird dann jedoch noch weiterverarbeitet, und zwar gemischt mit Salzsäure, --> das oben entstandene Gemisch entspricht 85 % und es werden 15 % Salzsäure zugeführt.

Schlußendlich soll errechnet werden, wieviel % Flusssäure in dieser End-Mischung enthalten sind.

Ich komme hier nicht weiter und weiß schon gar nicht mehr ob das überhaupt rechenbar ist.

Wie gesagt, vielleicht kann jemand sich die Aufgabenstellung anschauen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß
khoelli
khoeli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 11:21   #2   Druckbare Version zeigen
Cyrion Männlich
Mitglied
AW: Berechnung von Anteilen in einem Gemisch

Ich hoffe, es sind Masenanteile. Über diese und die Molmassen der Teilchen kannst Du alles berechnen. Vorausgesetzt die Salzsäure ist ausreichend konzentriert, dass die Protonierung der Flusssäure auch nahezu vollständig ist.

Erfahrung: Wenn es so einfach wäre, hätte es schon längst jemand gemacht
Cyrion ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu