Mathematik
Buchtipp
Maß- und Integrationstheorie
H. Bauer
26.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Mathematik

Hinweise

Mathematik Mathematik benötigt man immer, auch in anderen Fächern. Dieses Forum soll als Anlaufpunkt bei der Lösung von mathematischen Fragestellungen dienen.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2017, 18:56   #1   Druckbare Version zeigen
chemistry 00 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Mischungskreuz

Hallo Liebes Forum,

also ich habe grundsätzlich das Prinzip des Mischungskreuzes im Überblick aber bei dieser Frage komme ich etwas zum stolpern.

Also ich habe nur 1000 ml 71 m/m % Ethanol und brauche am Ende 5000 ml 72 m/m%
Zur Verfügung habe ich zudem lediglich 96 m/m % Ethanol, so jetzt brauche ich natürlich auch Wasser ,, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
chemistry 00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 20:16   #2   Druckbare Version zeigen
HansC Männlich
Mitglied
AW: Mischungskreuz

Mit dem Mischungskreuz erhält man primär nur das Mengenverhältnis der zu kombinierenden Lösungen.
Das Rechenschema beruht drauf, dass die Differenz der Konzentration zwischen höherkonzentrierter Lösung A und der Zielkonzentration einerseits, und die analoge Differenz der Zielkonzentration und der geringerkonzentrierten Lösung B und andererseits umgekehrt proportional zu den benötigten Einzel-Mengen ist.

c(A)- c(Soll) / c(Soll)- c(B) = m(B)/ m(A)

Das wird im Mischungskreuz "hübsch" einprägsam dargestellt.

Über Dreisatz oder eine weitere Verhältnisgleichung kann man dann das ermittelte Mengenverhältnis anpassen an die gewünschte fertige Mischungsmenge.

Wenn man nicht zweistufig rechnen will, muss man eine andere Formel verwenden.
HansC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 07:46   #3   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Die Frage lässt sich ohne weitere Angaben mit dem Mischungskreuz nicht lösen, da es bei alkoholischen Lösungen in der Regel zu Volumenkontraktion kommt.
Lässt man dieses Problem außen vor, könnte man in 2 Stufen rechnen.
Zunächst einmal aus den 1000 ml 71%ige mit der 96%igen Lösung eine 72%ige herstellen. Das müsste ca. 1042 ml ergeben. Somit werden noch 3958 ml 72%ige benötigt, welche aus 96%iger und Wasser hergestellt werden.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.10.2017, 13:18   #4   Druckbare Version zeigen
Lucas76 Männlich
Mitglied

Ich würde das Mischungskreuz eh über Bord werfen, da es bei Spezialfällen (wie Oleum-Rechnungen, etc.) zu falschen, oder zu 2 Resultaten führen kann.

Besser gleich die Mischungsgleichung verwenden:

(m1 x c1) + (m2 x c2).... = (mEnd * cEnd)

Nur dass man bei Oleumrechnungen dann auf den Gehalt an SO3 (als Summe der SO3-Schwefelsäure + SO3-frei) umrechnet (und am Schluss wieder zurück).

Gruss
Lucas76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 20:45   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Das Mischungskreuz lässt sich auch nur auf Massen und nicht auf Volumina anwenden.
Zitat:
Das Mischungskreuz ist eine Anwendung des Massenerhaltungssatzes bzw. der Erhaltung der Stoffmenge. Die Berechnungen über das Mischungskreuz funktionieren daher nur mit Massen oder Stoffmengen. Wenn man mit Volumina rechnen möchte, muss man vorher die einzelnen Volumina mit Hilfe der Dichte in eine Masse umrechnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu