Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen
Buchtipp
Organometallchemie
C. Elschenbroich
75.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie > Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2012, 14:55   #1   Druckbare Version zeigen
Socky weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
anhand der Spannungsreihe feststellen, ob eine Redox-Reaktion spontan ablaufen kann oder nicht.

Huhu ich habe noch ein Lernziel:

904 Sie können anhand der Spannungsreihe feststellen, ob eine Redox-Reaktion spontan ablaufen kann oder nicht.

Nun habe ich diese Tabelle gibt es dazu eine Formel? Ist das diese von WIKIPEDIA?

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

nur wie muss ich das Resultat der rechnung Interpretieren ab wann läuft die Re:aktion Selbständig?
Socky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.05.2012, 14:57   #2   Druckbare Version zeigen
Bossaura  
Mitglied
AW: anhand der Spannungsreihe feststellen, ob eine Redox-Reaktion spontan ablaufen kann oder nicht.

Metalle können Metallionen eines anderen Metalls nur reduzieren, wenn das Potential der Metallioen größer als das des Metalls ist.
Also kann man mit Zink Goldionen reduzieren(E(0) von Zink -0,76V; E(0) von Gold(III)-Ionen ist 1,50V)
Gold kann aber keine Zinkionen reduzieren.

Gruß,
Bossaura

Bossaura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 15:18   #3   Druckbare Version zeigen
Socky weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: anhand der Spannungsreihe feststellen, ob eine Redox-Reaktion spontan ablaufen kann oder nicht.

Danke jetzt habe ich es verstanden!
Socky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu