Organische Chemie
Buchtipp
Modern Carbonyl Olefination
T. Takeda (Hrsg.)
139.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2018, 15:50   #1   Druckbare Version zeigen
laulau weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Unglücklich Umesterung - Biodiesel aus Rapsöl

Hallo!

ich habe letztens in der Schule einen Versuch zur Herstellung von Biodiesel aus Rapsöl für eine Arbeit gemacht, die ich abgeben muss.

Wir haben zuerst eine Natriummethanolat-Lösung aus Methanol und Natriumhydroxid gemacht und diese dann mit dem Rapsöl gemischt und auf 75°Grad erhitzt. Als die Trübung verschwunden war haben wir die Lösung in destilliertes Wasser gegeben.
meinen Fragen:
1) Warum destilliertes Wasser ? und warum überhaupt wird es in Wasser gegeben ? was reagiert da mit wem ? reagiert dort überhaupt etwas ?
2) bei dem Versuch war daneben ein Bild wie das ganze dann aussieht wenn sich die beiden Phasen gebadet haben und dort stand " Trennung des Biodiesels von Methanol und Natriumhydroxid und dest. Wasser. Ich weiß, dass bei der Herstellung von Biodiesel auch noch Glycerin entsteht wo ist das jetzt? ist es mit in der unteren milchig trüben Phase einfach mit dabei ?
3) Bei der Deutung zu dem Versuch stand "Natriumhydroxid dient zur Darstellung von Methanolat, welches dir Reaktion katalysiert." Ich dachte das Natriumhydroxid katalysiert die Reaktion und des Öl reagiert mit dem Methanolat. Wie ist das ?
4) habe im Internet schon einiges darüber gelesen, dass es eine Gleichgewichtsreaktion ist und was mit dem Prinzips kleinsten Zwangs. Leider haben wir das Thema in der Schule noch nicht behandelt weswegen ich es nicht verstanden habe. Könnte mir das vlt bitte im Zusammenhang mit der Herstellung von Biodiesel erklären ?

Hier der Link zu dem Versuchsexperiment:
http://unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen.de/material/9-10/V9-120.pdf

Schon mal lieben Dank laulau
laulau ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.10.2018, 16:10   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: Umesterung - Biodiesel aus Rapsöl

1. Das dest. Wasser dient dazu um die Phasen besser trennen zu können.
2. Man erhält eine Ölphase mit hauptsächlich dem Methylester und eine wässrige Phase mit dem Glycerin, restliches Methanol, Natriumhydroxid un etwas Fettsäurenatriumsalz.
3. Das Natriumhydroxid startet die Verseifung des Glycerinfettes. Das Methanolat bildet den Ester.
4. Wenn man die Stoffe zusammen gibt bildet sich ein Gleichgewicht aus, wo alle vier Stoffe vorhanden sind. Wenn man nun einen Stoff entfernt bildet sich ein neues Gleichgewicht wo der Stoff nach gebildet wird.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu