Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Analytische Chemie
H.P. Latscha, G. Linti, H.A. Klein
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2018, 19:18   #1   Druckbare Version zeigen
PharmaJen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Halogenidgruppenfällung

Hallo,
ich studiere Pharmazie und wir müssen eine Gruppenfällung der Halogenide machen. Ich habe den Verdacht, dass Bromid Iodid und auch Chlorid enthalten ist.
Doch wie kann man diese nacheinander nachweisen?
Mein Plan sieht so aus:
Probe in Lösung bringen, mit HNO3 ansäuern und AgNO3 dazu. Dann zentrugieren und den Niederschlag waschen.
Dann verdünnten Ammoniak dazu, um Chlorid nachzuweisen. D.h. dann wieder zentrifugieren. Dann den Restbestand Flüssigkeit abkantieren und mit HNO3 versetzen. Wenn Chlorid enthalten ist, sollte es als Silberchlorid ausfallen. Dann konzentrierten Ammoniak zum Niederschlag geben und zentrifugieren. Die Restflüssigkeit wieder auffangen und mit HNO3 versetzen. Dann sollte es wohl hellgelb sein, wenn bromid drin ist? Wie weise ich dann aber noch das Iodid nach?
Wie lauten die Reaktionsgleichungen für den Bromid und Iodid Nachweis?
Ich bin schon voll verzweifelt... Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen.
Freundl. Grüße
PharmaJen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 19:40   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Halogenidgruppenfällung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Trennung der Silberhalogenide:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/16/ac/trennungsgang/vlu/trennungsgang.vlu/Page/vsc/de/ch/16/ac/trennungsgang/tr_anionen.vscml.html oder im Jander/Blasius nachlesen.
In der Praxid muß man da schon etwas üben,wenn wirklich alle drei vorhanden sein können.Da kann man schon Vorproben aus der US versuchen,um Iod und Brom nachzuweisen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 16:26   #3   Druckbare Version zeigen
PharmaJen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Halogenidgruppenfällung

Danke für die Antwort
PharmaJen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Stichworte
analytik, halogenide, nachweise

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

Anzeige