Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Einführung in das anorganisch-chemische Praktikum
J. Strähle, E. Schweda, Jander/Blasius
36,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2018, 10:31   #1   Druckbare Version zeigen
Freddie  
Mitglied
Themenersteller
Nachweis von Kupfer mit Fehling-Probe

Hallo zusammen,

ich soll für den Unterricht den Ablauf für den Nachweis von Kupfer mithilfe der Fehling-Probe erstellen und später auch durchführen. Zur "normelen" Fehling-Probe findet man ja jede Menge Infos. Leider ist mir nicht ganz klar, wie die Probe ablaufen soll, wenn Kupfer nachgewiesen werden soll. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen
Freddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 10:41   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
AW: Nachweis von Kupfer mit Fehling-Probe

Ist das wirklich die Aufgabe,Kupfer nachzuweisen?
Ich halte den Kupfernachweis mittels Fehling-Reaktion für nicht besonders geeignet,aber du kannst ja probieren,indem du eine Glucose-Lösung mit Kalium-Natriumtratrat versetzt.Dies wäre dann die Testlösung die du zu einer Lösung gibt,die vermutlich ein lösliches Cu(II)-Salz enthält.
Beim Erhitzen sollte rotes Kupfer(I)oxid ausfallen,das wäre der positive Nachweis.
Es gibt da aber eigentlich bessere,einfachere Nachweisreaktionen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 11:58   #3   Druckbare Version zeigen
Freddie  
Mitglied
Themenersteller

@Fulvenus

Ja, der Nachweis von Kupfer ist beabsichtigt, da uns die Nachweise ausgegangen sind, für die wir alle Stoffe im Labor zu Verfügung haben. Super, dann werde ich den Nachweis auf diese Art versuchen. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Alt 21.10.2018, 13:06   #4   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Eigentlich ist der Nachweis mit Ammoniak im klassischen Trennungsgang schon recht eindeutig,daneben andere möglich:
https://de.wikibooks.org/wiki/Praktikum_Anorganische_Chemie/_Kupfer#Kupfer .
Es kommt halt darauf an,was ihr als Probenlösung verwendet.
Habt ihr da echte Analyse,wo auf Cu(II) getestet wird(neben anderen mögliche Kationen,bzw. nach deren Abtrennung) oder mach ihr eine Einzelreaktion?
Auf jeden Fall mal wie oben beschrieben Test mit verdünnter Cu(II)-Lösung versuchen,ob der "umgekehrte Fehling" funktioniert.
Dann könnt ihr schauen,ob es auf echte Analysen(also Lösungen,wo nicht bekannt ist,ob Cu(II) enthalten ist) anwendbar ist.

Fulvenus!
Alt 25.10.2018, 11:03   #5   Druckbare Version zeigen
Freddie  
Mitglied
Themenersteller

@Fulvenus
Also so wie ich das verstanden habe, bekomme ich die kupfersulfatlösung, um die Reaktion ablaufen zu lassen. Außerdem soll der Nachweis auch um sauren und neutralen Milieu durchgeführt werden. Wo ich schon wieder überfragt bin. Und der Nachweis soll durchgeführt werden, wenn Störfaktoren enthalten sind.
Anzeige
Alt 25.10.2018, 12:34   #6   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Was ist genau die Aufgabenstellung,was soll untersucht werden,welche Parameter werden variiert?
Eine Fehling-Reatkion im sauren(und neutralen) Bereich funktioniert nicht,da muß man andere Nachweise versuchen.
Man kann dies natürlich als Experiment machen und die (zu erwartenden negativen)
Ergebnisse notieren und auswerten.
Dafür sollten auch die "Störfaktoren" näher definiert sein(vermutlich Nachweis in Gegenwart von Fremdionen,hauptsächlich anderen Kationen).
Die Aufgabe sollte klar definiert sein,sonst wird das unübersichtlicht bis sinnlos.

Fulvenus!
Anzeige

Antwort

Stichworte
analytik, fehling, kupfer, kupfernachweis

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu