Analytik: Quali. und Quant. Analyse
Buchtipp
Qualitätssicherung in der Analytischen Chemie
W. Funk, V. Dammann, G. Donnevert
89.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Analytik: Quali. und Quant. Analyse

Hinweise

Analytik: Quali. und Quant. Analyse Nasschemische Nachweise (z.B. Trennungsgang) und Gehaltsbestimmungen per Titration, Gravimetrie, Konduktometrie, etc.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2018, 18:46   #1   Druckbare Version zeigen
Ella99 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Probleme beim Ionenlotto

Hallo liebe Community,

ich studiere Pharmazie in ersten Semester und wir sind jetzt beim Qualipraktikum angelangt. Ich habe leider bisher keinerlei Laborerfahrung und tue mich ziemlich schwer.

Bei meiner aktuellen Probe können die Kationen Na, K, Mg, NH4, Ba, Sr, und Ca enthalten sein. Praktisch sind also nur Kationen der Ammoniumcarbonatgruppe und der löslichen Gruppe vorhanden.

Der Nachweis der Erdalkalimetalle bereitet mir etwas Probleme. Wenn ich das richtig verstanden habe, können die Kationen der Ammoniumcarbonatgruppe entweder als lösliche Carbonate oder im unlöslichen Rückstand vorliegen (oder auch sowohl als auch). Daher muss man erstmal den Ba-Nachweis mit Kaliumdichromat, den Strontiumnachweis mit Ammoniumsulfat und den Calciumnachweis mit Calciumoxalat mit dem löslichen Teil der Probe machen machen. Das was sich nicht gelöst hat muss man entsprechend abfiltrieren und einen Aufschluss machen. Habe ich das so richtig verstanden?

Noch ein paar konkrete Fragen:

- Wie gehe ich am besten beim Aufschluss vor? Ich hatte bisher das Problem, dass vom unlöslichen Rückstand ziemlich wenig im Filter zurückgeblieben ist, wahrscheinlich zu wenig für einen Aufschluss. Ist ein Aufschluss überhaupt nötig, oder würdet ihr einfach mit dem unlöslichen Rückstand die Flammprobe machen?