Organische Chemie
Buchtipp
Organikum
H.G.O. Becker, W. Berger, G. Domschke
59.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Organische Chemie

Hinweise

Organische Chemie Fragen und Antworten zur Chemie der Kohlenwasserstoffe. Hier kann alles von funktionellen Gruppen über Reaktionsmechanismen zu Synthesevorschriften, vom Methan zum komplexen Makromolekül diskutiert werden.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2018, 19:12   #1   Druckbare Version zeigen
DerSchlund  
Mitglied
Themenersteller
Synthese von Enolethern

Hallo zusammen,

ich suche nach Synthesemethoden zur Herstellung von Enolethern. Was ich am häufigsten dazu finde ist die Reaktion mit Tebbe-, Petasis, oder Lombardo Reagenzien. Allerdings wurde mir zugetragen, dass diese auch über konventionelle Chemie zu erhalten sind, auch wenn dafür ein Syntheseschritt mehr nötig ist.

Da die Bandbreite an Enolethern so riesig ist lande ich bei meiner Sucher immer wieder bei den oben genannten Synthesen. Hat jemand einen Tip für mich wie man Enolether ganz konventionell synthetisieren kann?

mfg, DerSchlund
DerSchlund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 19:39   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: Synthese von Enolethern

klassisch wird z.B. ein Keton mit einer starken Base (z.B. NaH) in das Enolat überführt und dieses mit einem Alkylhalogenid umgesetzt.
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 20:19   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von DerSchlund Beitrag anzeigen
Allerdings wurde mir zugetragen, dass diese auch über konventionelle Chemie zu erhalten sind,
Schön,daß solche Informationen noch weitergemunkelt werden.Ich empfehle,in der Bib mal in ein Werk wie den Jerry March zu schauen,wo diverse Verfahren zur Darstellung funktioneller Gruppen genannt werden.
Es gibt unterschiedliche Edukte(Carbonylverbindungen,Alkine..),die dann zu Enolethern umgewandelt werden können.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.11.2018, 16:16   #4   Druckbare Version zeigen
MatzeB Männlich
Mitglied

Es gibt auch die Möglichkeit, aus einer Carbonylverbindung ein Dialkylacetal zu bilden. Daraus kann man dann ein Molekül Alkohol abspalten.
MatzeB ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu